FilmLebenFestival - FIlmenau
© Stadtverwaltung Ilmenau / Andreas Hartmann

Kooperation für das FilmLebenFestival

FilmLebenFestival

Bereits seit 2012 ist das FilmLebenFestival ein fester Bestandteil des Ilmenauer Veranstaltungskalenders. Alle zwei Jahre konnten mehrere hundert begeisterte ZuschauerInnen an vier Tagen Kurzfilme aus bis zu acht Genres an unterschiedlichsten Orten in ganz Ilmenau schauen. Im vergangenen Jahr wurde das FilmLebenFestival auf Grund der anhaltenden Corona-Situation als Ein-Tages-Veranstaltung auf dem Marktplatz in Ilmenau durchgeführt und konnte wieder viele BesucherInnen anlocken.

Die Stadtverwaltung Ilmenau unterstützte bereits im vergangenen Jahr den Veranstalter Verein Kulturelle Koordinierung e.V. bei der Planung und Durchführung der Ein-Tages-Veranstaltung. Um künftig die Kräfte und Ressourcen noch besser zu bündeln und eine Zusammenarbeit zwischen dem universitären Verein und der Stadt zu stärken, beginnt in diesem Jahr eine Kooperation zwischen den beiden Partnern. Diese umfasst die gemeinsame Organisation und Umsetzung der alle zwei Jahre stattfindenden Festivals und soll über die kommenden Jahre erfolgreich ausgebaut werden.

Aktuell befinden sich der Verein Kulturelle Koordinierung e.V. und die Stadtverwaltung Ilmenau in der Organisation des für den Zeitraum vom 7. bis zum 10. Juli 2022 geplanten FilmLebenFestivals.