Kinder- und Jugendtag 2013
© Stadtverwaltung Ilmenau, Andreas Hartmann

Einladung zur Veranstaltung „Vereine finden Sta(d)t!“

"Vereine brauchen Öffentlichkeit - Öffentliches Leben braucht Vereine"

Information des Agenda-2030-Büros

Eine Stadt lebt mit dem Engagement ihrer Bürger und Bürgerinnen!
In Ilmenau ist das gelebte Praxis! Es gibt eine gute Basis für das tägliche Leben und Erholen in der eigenen Heimat. Egal ob während und mit der Arbeit, der Familie oder in der Kommunikation mit anderen Mitbürgerinnen und -bürgern, Ilmenau ist lebenswert!

Nach bereits  einigen  Treffen in der Vergangenheit unterbrochen durch die Pandemie, wollen wir diese Art des Zusammenwirkens von bürgerschaftlichem Ehrenamt, hingebungsvoller Tätigkeit in Vereinen oder aber auch nur das Interesse und das Gefühl der Zusammengehörigkeit und gute Nachbarschaft in der Zukunft wieder etwas mehr in den Fokus rücken.

Lange Zeit der Entbehrungen für Feste, Feiern, Zusammenkünfte verschiedenster Art oder auch sportliche Wettkämpfe oder einfach nur dem Nachgehen unterschiedlichster Hobbys und Interessen mussten bislang unterbleiben. Dennoch haben alle gemeinsam die Hoffnung, dass diese Zeit irgendwann überstanden sein wird und wieder kulturelles, sportliches sowie aktives Vereinsleben stattfinden kann.

Dies ist für uns Anlass und gleichzeitig Bitte, nicht nur den Austausch über geplante Veranstaltungen von Initiatoren und Vereinen anzuregen, sondern auch die Chancen gemeinsamer Veranstaltungen aufzuzeigen und zu nutzen. Gebündelte Ressourcen, gemeinsame Termine und auch Manpower machen aus vielen kleinen Höhepunkten etwas Großes, Schönes, Vielfältiges und für viele Menschen Eindrucksvolles.

Lassen Sie uns darüber ins Gespräch kommen, wo ein Termin bereits vergeben ist, oder mit welchem Verein eine Kooperation möglich wäre.

Fest geplante Höhepunkte und Veranstaltungen in unserer Stadt sind regelmäßig über den Veranstaltungskalender unter www.ilmenau.de veröffentlicht.

Darüber sowie über Fördermodalitäten für Vereine und vieles mehr, haben wir uns bereits in der Vergangenheit ausgetauscht. Vielleicht gibt es aber auch hierzu noch offene Fragen?

Diese gemeinsame gute Kommunikation sollte in diesem Jahr fortgeführt werden.

Daher möchten wir Sie zu einem Treffen einladen, wo wir über einen eventuellen gemeinsamen Höhepunkt im Jahr 2022 sowie über eine weitere Vernetzung unter den Vereinen sprechen möchten.

Nächstes Treffen: „Vereine finden Sta(d)t!“

Dienstag, der 1. März 2022

Zeit: 18:00 - 20:00 Uhr

Ilmenauer Rathaus / Ratssaal
98693 Ilmenau, Am Markt 7

Themen für das Treffen sollen sein:

1. Vorstellungsrunde der Anwesenden
  2. Informationen über Spieletag / Ilmenau am 25.06.2022
  3. Gesundheitstag/ Sport- und Bewegungsaktion mit Sportabzeichenabnahme am 8.7.2022
  4. Veranstaltungsbörse“ der Vereine
  5. Sonstiges

Wir bitten um Rückmeldung, damit wir die entsprechenden Hygiene- und Abstandsregeln einhalten und gewährleisten können.

Vielen Dank für die Mühe und das Engagement Ihrer Vorstände und Ihrer Mitglieder.

Ute Oberhoffner
Agenda 2030 Büro Ilmenau/ VSS e.V.

Kontakt:

16.02.2022