Freibad im Hammergrund
© Stadtverwaltung Ilmenau / Andreas Hartmann

Freude bei Besuchern sowie Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern im Ilmenauer Freibad -
Ampelregulierung wird als praktische Hilfe gelobt

Freibad Pilz

Am vergangenen Wochenende wurde die Freibadsaison im Ilmenauer Bad im Hammergrund eröffnet. Seit Samstag, dem 5. Juni können Familien, Schwimm- und Badefreunde hier wieder ihre Freizeit genießen.

Trotz Regenschauern und wechselnden Temperaturen waren am Samstag (5. Juni) 274 und am Sonntag (6. Juni) immerhin 37 Besucherinnen und Besucher gekommen. Am Montag (7. Juni) wurden 85 Gäste und 64 Vereinsmitglieder gezählt. Viele der Gäste lobten die Öffnung und sagten gegenüber den Kassiererinnen und Schwimmmeistern wiederholt wie glücklich sie seien, wieder schwimmen und einige Stunden ihrer Freizeit im Bad verbringen zu können. Vor allem Familien mit kleinen Kindern genossen die Abwechslung. Und so freute sich auch das Personal, wieder für Badegäste da sein zu können.

Damit die Besucher des Freizeitbades in Ilmenau ihren Aufenthalt zeitlich besser planen können, wurde im Sommer des vergangenen Jahres auf der städtischen Website eine stündlich aktualisierte Anzeige integriert, wie viele Plätze noch verfügbar sind, also wie viele Personen noch eintreten können.

Die steigende Auslastung wurde mittels einer dreistufigen Ampel visualisiert. Da sich Corona-bedingt nur maximal 800 Personen gleichzeitig im Bad aufhalten dürfen, signalisiert dies, ob noch ausreichend freie Plätze vorhanden sind (grün, weniger als ¾ belegt), wann sie knapp werden (gelb, mehr  als ¾ belegt) und wann die Obergrenze erreicht ist (rot ca. 98% belegt). Über das Ampelsystem können sich die Besucher so bereits online vor der Abfahrt über die aktuell noch freien Plätze im Freibad informieren und beurteilen, ob ein Aufbruch noch lohnt.

Aktuelle Informationen sowie das Ampelsystem sind auf folgender Website zu finden: www.ilmenau.de/freibad

08.06.2021