Neu: Flaschenbox am Ilmtal-Radweg

Am Ilmtal-Radweg unterhalb des Homburger Platzes in Ilmenau wurde eine Flaschenbox für das Recycling von Flaschen oder die Mitnahme von Pfandflaschen aufgestellt.

Flaschenbox am Ilmtal-Radweg

Der wichtigste Rohstoff für neue Glasverpackungen ist und bleibt Altglas. Ein wesentlicher Vorteil von Altglas ist, dass es beliebig oft recycelt werden kann. Voraussetzung ist, dass das Glas korrekt entsorgt wird (u. a. auch nach Vorschlägen im Bürgerhaushalt).
Mit dieser Flaschenbox möchte die Stadtverwaltung Ilmenau einen Versuch starten: Glasflaschen sollen nicht mehr im Restmüllabfallbehälter landen, sondern in unserer Flaschenbox gesammelt und erneut weiterverwertet werden.

Natürlich können auch Kunststoffflaschen, Pfandflaschen oder Mehrwegflaschen in der Flaschenbox abgestellt werden. Wenn Bürgerinnen und Bürger diese an sich und mitnehmen möchten, steht dem nichts im Wege. Restmengen an Leergutflaschen werden im Rahmen der turnusmäßigen Leerung der Abfallbehälter entsorgt.
Sollte diese Flaschenbox eine positive Resonanz erhalten, kann das Projekt auf andere Standorte ausgedehnt werden.

(Artikel veröffentlicht am 08.09.2020)