Informationen zur Online-Terminvergabe im Ilmenauer Einwohnermeldeamt und zum digitalen Passfoto
Mit Wirkung zum 01.05.2025 treten weitere Änderungen im Zusammenhang mit der Beantragung von Personalausweisen oder Reisepässen in Kraft, die im Gesetz zur Stärkung der Sicherheit im Pass-, Ausweis- und ausländerrechtlichen Dokumentenwesen beschlossen wurden. Ab diesem Zeitpunkt dürfen die Meldebehörden keine herkömmlichen Passfotos auf Papier mehr entgegennehmen. Die beantragenden Personen haben dann nur noch die Möglichkeit, entweder im Einwohnermeldeamt selbst ein digitales Foto im Rahmen des Antragsverfahrens anfertigen zu lassen oder bei einem Fotografen, welcher an dem cloudbasierten und zertifizierten Verfahren zum Abruf von Lichtbildern teilnimmt.
Die Erstellung eines digitalen Fotos im Einwohnermeldeamt der Stadt Ilmenau kostet künftig 6 Euro. Eine Abgabe in Papier oder elektronischer Form des Bildes ist ausgeschlossen. Wir bitten alle Bürgerinnen und Bürger, sich rechtzeitig auf diese Änderung einzustellen. Für Fragen stehen Ihnen die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Einwohnermeldeamtes gerne zur Verfügung.
Zusätzliche Informationen über die neuen Vorgaben rund um Reisepass und Personalausweis
Lizensierte Fotografen in der Nähe finden Sie hier.
Ab dem 5. Mai 2025 wird die Stadt Ilmenau für alle Serviceleistungen des Einwohnermeldeamtes für die Hauptstelle im Rathaus die Online-Terminvergabe einführen. Damit können künftig Bürgerinnen und Bürger bequem von Zuhause aus Termine für verschiedene Dienstleistungen des Einwohnermeldeamtes der Stadt Ilmenau vereinbaren. Für die elektronische Terminvergabe benötigt man lediglich eine Mailadresse. Mit der Anmeldung wird man zugleich über alle nötigen Unterlagen seines Anliegens informiert. Eine Terminerinnerung gehört ebenfalls zum Service. Neben der Terminbuchung können Termine auch selbstständig storniert oder verschoben werden.
Auch wenn die Stadt Ilmenau mit dem Angebot der Online-Terminvergabe einem digitalen Trend folgt, wird es auch künftig weiterhin möglich sein wie gewohnt während der Sprechzeiten und ohne vorherige Terminbuchung in der Hauptstelle im Rathaus der Stadt Ilmenau oder in den Servicebüros in den Ortsteilen vorzusprechen und das Serviceangebot des Einwohnermeldeamtes in Anspruch zu nehmen.
Es liegt also künftig an den Bürgerinnen und Bürgern, wie diese ihre individuellen Behördengänge organisieren möchten.
Ab 5. Mai 2025 ist die Online-Terminbuchung über den Link www.ilmenau.de/termine möglich.