Seniorin
© Stadtverwaltung Ilmenau

Besuch des Seniorenbeirates Ilmenau in der Partnerstadt Wetzlar im April 2019

Besuch des Seniorenbeirates Ilmenau in der Partnerstadt Wetzlar im April 2019
Besuch des Seniorenbeirates Ilmenau in der Partnerstadt Wetzlar im April 2019

Auf Einladung des Seniorenrates Wetzlar besuchten 16 Mitglieder und Angehörige des Ilmenauer Seniorenbeirates am 15. und 16.04.2019 unsere Partnerstadt Wetzlar. Freundlich und herzlich war der Empfang; organisiert durch das Wetzlarer Seniorenbüro wurde uns ein attraktives Programm geboten.

Begonnen mit einem Besuch des städtischen Frühlingsfestes für Senioren und einem kleinen Stadtspaziergang endete der erste Tag mit dem Empfang durch den Partnerschafts-Dezernenten Herrn Kräuter mit Einladung zum Abendessen in einer historischen Gaststätte, wo ein erster persönlicher Austausch möglich war. Am nächsten Tag stand ein Besuch im Rathaus an, dort empfing uns der Bürgermeister Semmler und berichtete über die beeindruckende Entwicklung der Stadt in den letzten 10 Jahren - davon konnten wir uns dann später bei einer Stadtführung persönlich überzeugen – er zeigte uns auch neue Vorhaben auf. Der wichtigste Punkt, der Austausch mit dem Wetzlarer Seniorenrat und der Seniorenbeauftragten Frau Wind brachte uns viele neue Erkenntnisse und Anregungen, so hat zum Beispiel die Stadt Wetzlar Leitlinien für die Seniorenarbeit entwickelt und durch das Seniorenbüro werden viele speziell an Senioren gerichtete Projekte geplant und verwirklicht, wobei der ehrenamtliche Seniorenrat in Ausschüssen daran mitarbeitet. Dieser begeht übrigens in diesem Jahr bereits sein 35jähriges Bestehen und seine Vorsitzende, Frau Wagner, ist seit dieser Zeit im Amt.

Auch der Bericht über unsere Arbeit stieß auf großes Interesse, ebenso die neue Situation in der jetzt vergrößerten Stadt Ilmenau. Ein Besuch des städtischen Seniorentreffs und des Altenzentrums standen danach auf dem Programm, auch hier erwarteten uns ein herzlicher Empfang und gute Gespräche. Der offizielle Teil endete dann mit der bereits erwähnten Stadtführung. Unser Besuch soll keine Eintagsfliege bleiben, wir haben uns fest vorgenommen, die weitere Zusammenarbeit zu vertiefen. Natürlich sprachen wir auch eine Gegeneinladung aus, die sicherlich im kommenden Jahr zum 30-jährigen Partnerschaftsjubiläum realisiert werden kann. Großes Interesse wurde zum Beispiel bereits an einem Besuch des Bereiches der TU Ilmenau, der mit der Entwicklung von Pflegeassistenzsystemen befasst ist, geäußert.

Johanna Kielholz

Vorsitzende