Tag der Städtebauföderung
© Stadtverwaltung Ilmenau

Ilmenauer Bürgerhaushalt 2021 - Vorschläge

Für den Bürgerhaushalt 2021 wurden 108 Vorschläge eingereicht. Die Texte wurden entsprechend hinterlegt und werden beim Klick auf den jeweiligen Link angezeigt.

Bei Einreichungen, deren Verfasser:innen anonym bleiben wollen, sind Name und Adresse der Stadtverwaltung bekannt.

Kurztitel:intelligente Verkehrssteuerung, Abschaltung der Ampeln im Stadtgebiet Ilmenau in Nebenzeiten, grüne Welle auf den Hauptrouten

Mein Vorschlag:Sehr geehrte Damen und Herren, zu vielen Zeiten stellen die permanent eingeschalteten Ampeln das größte Verkehrshindernis in der Stadt Ilmenau dar. Durch Abschalten der Ampeln in Nebenzeiten (z.B. ab 19 Uhr Wochentags und am Wochenende) wäre der Verkehr flüssiger, was die Umwelt schont, die Bürger von Lärm und Luftverschmutzung entlastet und Stromkosten spart. Evtl. könnte der Hauptknotenpunkt, Kreuzung am Kaufland, länger eingeschaltet bleiben als andere Kreuzungen. Fußgängerübergänge könnten mit Drucksensoren ausgestattet werden, so dass die Ampeln in der Ruhephase nur bei Bedarf (wenn wirklich Fußgänger die Straße überqueren wollen), einschalten. Für die Hauptverkehrszeiten mit permanent eingeschalteten Ampeln wäre die Installation einer sogenannten grünen Welle sinnvoll, um den Verkehrsfluss zu optimieren. Autofahrer, die häufig das Stadtgebiet durchqueren, wissen wie lange es dauert, wenn man sich von roter Ampel zu roter Ampel quält. Vielleicht könnte dieses Projekt durch die TU Ilmenau unterstützt werden.



Eingereicht von: Patrick Kling

Antwort der Stadtverwaltung Ilmenau


Zurück zur Liste der Vorschläge