Tag der Städtebauföderung
© Stadtverwaltung Ilmenau

Ilmenauer Bürgerhaushalt 2022 - Vorschläge

Für den Bürgerhaushalt 2022 wurden 126 Vorschläge eingereicht. Die Texte wurden entsprechend hinterlegt und werden beim Klick auf den jeweiligen Link angezeigt.

Bei Einreichungen, deren Verfasser:innen anonym bleiben wollen, sind Name und Adresse der Stadtverwaltung bekannt.

Kurztitel:Bau und Markierung von Trailrunningrouten rund um Ilmenau in verschiedenen Schwierigkeitsgraden

Mein Vorschlag:Ilmenau bietet zum Trailrunning (Laufsport auf Trampelpfaden und im Gelände, wie Mountainbiking zu Fuß oder Wandern im Laufschritt) sehr gute Bedingungen und Wege. Diese jedoch zu finden ist oftmals schwer möglich, da diese weder in Karten noch im normalen ausgeschilderten Wegenetz ausgeschildert sind. Dazu wären ausgeschilderte Runden verschiedener Längen (5km, 10km, 20 km und 30 km) und Höhenunterschiede (100HM, 300 HM, 600HM) rund um Ilmenau wünschenswert, und würden nicht nur der lokalen Laufszene Auftrieb geben, sondern auch für Ortsfremde und Trailrunningneulinge eine sehr gute Orientierung darstellen. Ähnlich wird dies schon am Achensee in Tirol praktiziert, eine Beispielkarte finden Sie im Anhang. Für Ilmenau wären die Trails auf der Schortetalseite des Lindenbergs und auf der nördlichen Seite des Ilmtals (Steinbruch, Schwalbenstein etc.) sehr interessant. Die meisten Pfade, die dafür nutzbar sind, existieren bereits, und können weitestgehend naturbelassen werden, nur an manchen Stellen ist Erosionsschutz oder Beseitigung von Bruchholz relevant. Für nähere Informationen und die Ausarbeitung eines Streckenkonzepts stehe ich gerne unter den oben genannten Kontaktdaten zur Verfügung, eine genauere Streckenplanung muss mit Wegewart, Forst und Tourismusbeauftragten abgestimmt werden. Unter https://www.youtube.com/watch?v=5tEVyjt39hs finden Sie das Video zum Sachsentrail 2019, in dem in etwa das Gelände erkennbar wird in dem Trailrunning betrieben wird. Unter https://www.youtube.com/watch?v=rl_blQHdPCI, dem Video vom Rennsteig Herbstlauf 2020 sieht man ebenfalls wie die Trails im Thüringer Wald aussehen und genutzt werden. Lokale Ansprechpartner:innen zum Trailrunning sind bspw. der Trailrunning-Sportkurs der TU, die Trailrunningcrew Thüringen, der Rennstieglaufverein oder der Südthüringentrail e.V.

Datei-Anhang:Datei 1


Einreicher/in möchte anonym bleiben

Antwort der Stadtverwaltung Ilmenau

Zurück zur Liste der Vorschläge