Tag der Städtebauföderung
© Stadtverwaltung Ilmenau

Ilmenauer Bürgerhaushalt 2022 - Vorschläge

Für den Bürgerhaushalt 2022 wurden 126 Vorschläge eingereicht. Die Texte wurden entsprechend hinterlegt und werden beim Klick auf den jeweiligen Link angezeigt.

Bei Einreichungen, deren Verfasser:innen anonym bleiben wollen, sind Name und Adresse der Stadtverwaltung bekannt.

Kurztitel:Klimaschutz-Beirat für Ilmenau

Mein Vorschlag:Die Stadt Ilmenau richtet einen Klimaschutz-Beirat ein. Ziel des Klimaschutz-Beirates ist es, das Thema Klimaschutz in Ilmenau zur Priorität zu machen, die Klimaneutralität so schnell als möglich herzustellen und dabei vor allem das vor Ort bei den Bürgern vorhandene Engagement und Wissen im Klimaschutz zu unterstützen und zu nutzen. Aufgabe des Beirates ist es, als unabhängiges Gremium die Stadt bei Entscheidungen zum Klimaschutz fachkompetent zu beraten und Empfehlungen zu Klimaschutzaktivitäten zu erarbeiten. Der Beirat begleitet die Erarbeitung und Umsetzung des Klimaschutzkonzeptes der Stadt Ilmenau und arbeitet dabei eng mit einem noch zu etablierenden städtischen Klimaschutzmanagement zusammen. Der Klimaschutz-Beirat erhält das Recht, Empfehlungen, Berichts- und Beschlussvorlagen über die zuständigen Ausschüsse in den Stadtrat einzubringen. Der Beirat greift dazu auch regelmäßig Anregungen der Bürger und weiterer gesellschaftlicher Akteure auf. Im Beirat sollten neben Personen aus Stadtrat, Verwaltung und Unternehmen mit kommunaler Beteiligung vor allem auch Jugendliche, Studierende, Personen aus Naturschutzverbänden, Wissenschaft und Forschung sowie weitere im Umwelt- und Klimaschutz engagierte Bürger gleichberechtigt beteiligt werden. Der Beirat nutzt für seine Arbeit auf Anfrage weitere externe Expertise.



Eingereicht von: Wolfram Kattanek

Antwort der Stadtverwaltung Ilmenau

Zurück zur Liste der Vorschläge