Tag der Städtebauföderung
© Stadtverwaltung Ilmenau

Ilmenauer Bürgerhaushalt 2022 - Vorschläge

Für den Bürgerhaushalt 2022 wurden 126 Vorschläge eingereicht. Die Texte wurden entsprechend hinterlegt und werden beim Klick auf den jeweiligen Link angezeigt.

Bei Einreichungen, deren Verfasser:innen anonym bleiben wollen, sind Name und Adresse der Stadtverwaltung bekannt.

Kurztitel:Aufklärung des illegalen/unsachgemäßen Abstellens von Müll an Müllsammelstellen im gesamten Stadtgebiet

Mein Vorschlag:Die Überwchung der Müllsammelstellen mit Videokameras. Hiermit können Verursacher leichter ermittelt werden, z.B. durch die Kfz-Kennzeichen. Beosnders auffällig an der Sammelstelle Festhalle (Parkplatz). Andernfalls ist das einsetzen von Mülledetektiven sinnvoll. Diese können nach Adressen auf Kartons suchen und die Verursacher damit ermitteln. Müllsünder haben keine Hemmungen, ihre Abfälle an den Müllsammelstelllen (oder auch Parks) illegal zu entsorgen. Ihre Angst vor Strafen ist offensichtlich sehr gering. Mithilfe von Videoüberwachung oder Detektiven, können entstandene Kosten der Reinigung der Sammelstellen beim Verursacher in Rechnung gestellt werden.



Einreicher/in möchte anonym bleiben

Antwort der Stadtverwaltung Ilmenau

Zurück zur Liste der Vorschläge