Tag der Städtebauföderung
© Stadtverwaltung Ilmenau

Ilmenauer Bürgerhaushalt 2022 - Vorschläge

Für den Bürgerhaushalt 2022 wurden 126 Vorschläge eingereicht. Die Texte wurden entsprechend hinterlegt und werden beim Klick auf den jeweiligen Link angezeigt.

Bei Einreichungen, deren Verfasser:innen anonym bleiben wollen, sind Name und Adresse der Stadtverwaltung bekannt.

Kurztitel:Erarbeitung eines verbindlichen Klimaprogrammes für Ilmenau

Mein Vorschlag:Da mein Vorschlag vom letzten Jahr, Verbot von Schotterbeeten, abgelehnt wurde, wegen fehlender rechtlicher Möglichkeiten zur Durchsetzung, schlage ich vor, daß die Stadt ein Klimaprogramm erarbeitet und beschließt. Darin könnten klimarelevante Maßnahmen, die sich die Stadt Ilmenau vornimmt, aufgeführt und erörtert werden. Ich denke da an innerstädtische Stadtentwicklung, die Brachen nutzt, Altes erhält, statt auf die grüne Wiese zu bauen. Versiegelung und Flächenfraß meiden, Öffnung von Flächen. Keine neuen Einfamilienhäuser, statt dessen attraktives Wohnen in Mehretagenhäusern. Holz als Baustoff. Solaranlagen aufs Dach. Begrünte Fassade. Keine Schotterbeete zulassen, dafür individuelle Gartengestaltung mit einheimischen Pflanzen fördern. Wildwiesen, Streuobstwiesen fördern. Altbäume, Straßenbäume bewahren und schützen statt für neue Bauvorhaben zu fällen oder durch falschen Schnitt zu schädigen. Überschwemmungsgebiete offen lassen, nicht hineinbauen. Naturnahen Hochwasserschutz praktizieren, usw. Wenn so ein Programm beschlossen ist, sollte die Grundlage zur Durchführung z.B. solcher Maßnahmen gegeben sein. Wenn es so ein Programm bereits gibt, müsste es dringend überarbeitet bzw. erweitert werden.



Eingereicht von: Petra Szigarski

Antwort der Stadtverwaltung Ilmenau

Zurück zur Liste der Vorschläge