Tag der Städtebauföderung
© Stadtverwaltung Ilmenau

Ilmenauer Bürgerhaushalt 2022 - Vorschläge

Für den Bürgerhaushalt 2022 wurden 126 Vorschläge eingereicht. Die Texte wurden entsprechend hinterlegt und werden beim Klick auf den jeweiligen Link angezeigt.

Bei Einreichungen, deren Verfasser:innen anonym bleiben wollen, sind Name und Adresse der Stadtverwaltung bekannt.

Kurztitel:Jährliches Budget für Supervision, Beratung und Seelsorge zur Prävention von Konflikten, Mitarbeiterverschleiß und einem destruktivem Miteinander

Mein Vorschlag:Die Anforderungen an Stadtrat, Beamte und Angestellte der Stadt Ilmenau sind seit der Coronazeit gestiegen. So wie alle Arbeitsbereiche an ihre Grenzen kommen, erleben auch diese Berufsgruppen Überforderung und Perspektivlosigkeit. Ich sehe hier eine große Verantwortung der Stadt ihren Mitarbeitern gegenüber, das Wohl und die Gesundheit zu fördern und stärken. Regelmäßige Supervisions- und oder Seelsorgeangebote können Konflikte, Missverständnisse in Abteilungen, Teams oder leitenden Personen abfedern und konstruktiv behandeln. Ein gesundes stabiles Miteinander hat positive Auswirkungen auf die Qualität, Effizienz und der Arbeit und schützt vor Burnout, Zwietracht und unreflektiertem Verhalten.



Eingereicht von: Lukas Nickel

Antwort der Stadtverwaltung Ilmenau

Zurück zur Liste der Vorschläge