Tag der Städtebauföderung
© Stadtverwaltung Ilmenau

Ilmenauer Bürgerhaushalt 2022 - Vorschläge

Für den Bürgerhaushalt 2022 wurden 126 Vorschläge eingereicht. Die Texte wurden entsprechend hinterlegt und werden beim Klick auf den jeweiligen Link angezeigt.

Bei Einreichungen, deren Verfasser:innen anonym bleiben wollen, sind Name und Adresse der Stadtverwaltung bekannt.

Kurztitel:Baumpflanzungen für Neugeborene

Mein Vorschlag:Ich wünsche mir, dass die Stadt Ilmenau in in Kooperation mit dem Landkreis und den Ilm-Kreis Kliniken, (Entbindungsstation) für jedes neugeborene Kind in Ilmenau einen Baum pflanzt. Neben finanziellen Mitteln, die die Ilm-Kreis Kliniken und der Landkreis dafür zur Verfügung stellen würden, wäre es super wenn die Stadt Ilmenau einen Überblick über städtische Flächen, die für z.b. eine "Kinderbaum-Allee", Streuobstwiese oder Aufforstung im Stadtwald zur Verfügung stehen würden, erarbeiten und verfügbar machen könnte. Dieses Projekt würde dazu beitragen, dass Kinder und deren Familien sich noch mehr mit der Stadt Ilmenau verwurzelt fühlen und sich mit Ilmenau identifizieren können. Auch wenn die Kinder schon Erwachsen sind und vielleicht nicht mehr in Ilmenau wohnen können sie zu ihrem Baum/Strauch zurückkehren und sich an die schöne Zeit in Ilmenau erinnern.



Eingereicht von: Christina Dennefeld

Antwort der Stadtverwaltung Ilmenau

Zurück zur Liste der Vorschläge