Tag der Städtebauföderung
© Stadtverwaltung Ilmenau

Ilmenauer Bürgerhaushalt 2022 - Vorschläge

Für den Bürgerhaushalt 2022 wurden 126 Vorschläge eingereicht. Die Texte wurden entsprechend hinterlegt und werden beim Klick auf den jeweiligen Link angezeigt.

Bei Einreichungen, deren Verfasser:innen anonym bleiben wollen, sind Name und Adresse der Stadtverwaltung bekannt.

Kurztitel:Gegen die Verstu(e)mmelung Ilmenaus

Mein Vorschlag:So eine Zigarettenkippe ist schon ein kleines Wunderding, sie beinhaltet 7000 Chemikalien, davon sind 50 krebserregend und alles ist gut wasserlöslich. Installieren von Zigarettenstummel-Wahl-O-Maten. Das sind beschriftete Behälter, bestehend aus zwei transparenten Röhren, die die Raucher vor die Wahl stellen in welche Röhre sie ihre Kippen schmeißen. Beispiel für die Beschriftung: Wo chillst Du am liebsten? im Teichgebiet / im Stadtpark. Ehe ich es weiter beschreibe, bitte mal bei www.kippster.de rein schauen. BürgerInnen zum bewussten Entsorgen dieser Teufelsdinger animieren (Taschenaschenbecher, Kippengefäße, Ascher to go…) durch Informieren via Eishallendisplay, Plakate, Zeitungen. Supermärkte, Einkaufsläden, Imbissläden und andere Einrichtungen auf den Antikippenfeldzug mitnehmen.



Eingereicht von: Jacqueline Georgius

Antwort der Stadtverwaltung Ilmenau

Zurück zur Liste der Vorschläge