Tag der Städtebauföderung
© Stadtverwaltung Ilmenau

Ilmenauer Bürgerhaushalt 2022 - Vorschläge

Für den Bürgerhaushalt 2022 wurden 126 Vorschläge eingereicht. Die Texte wurden entsprechend hinterlegt und werden beim Klick auf den jeweiligen Link angezeigt.

Bei Einreichungen, deren Verfasser:innen anonym bleiben wollen, sind Name und Adresse der Stadtverwaltung bekannt.

Kurztitel: Streuobstwiesen für mehr Artenvielfalt in Ilmenau

Mein Vorschlag:Auf Streuobstwiesen lebt je nach Artenzusammensetzung, Standortfaktoren und Zweitnutzung eine artenreiche Tierwelt in Lebensgemeinschaft. Die Streuobstwiese ist ein wichtiger Lebensraum für Vögel und Insekten und andere Tiere. In der Nähe des Kindergartens am Hüttengrund (Oehrenstöcker Landstraße/Hüttenholzstraße/Ginsterweg) befindet sich eine Rasenfläche, auf der eine Streuobstwiese gepflanzt werden kann. Dies kann mit Anwohnern, Interessierten und dem Kindergarten Hüttengrund bewerkstelligt werden. Außerdem können Patenschaften für die Streuobstwiese angeregt werden, so dass vor allem unsere Jüngsten die Bäume von der Blüte bis zur Ernte begleiten können und als krönenden Abschluss vor Ort die geernteten Früchte genießen können. Des Weiteren möchte ich anregen, dass die schon existierende Streuobstwiese am Fuchshügel von einem Sachverständigen bzw. Baumwart inspiziert wird und Zusatzpflanzungen veranlasst werden.



Eingereicht von: Jacqueline Georgius

Antwort der Stadtverwaltung Ilmenau

Zurück zur Liste der Vorschläge