Tag der Städtebauföderung
© Stadtverwaltung Ilmenau

Ilmenauer Bürgerhaushalt 2022 - Vorschläge

Für den Bürgerhaushalt 2022 wurden 126 Vorschläge eingereicht. Die Texte wurden entsprechend hinterlegt und werden beim Klick auf den jeweiligen Link angezeigt.

Bei Einreichungen, deren Verfasser:innen anonym bleiben wollen, sind Name und Adresse der Stadtverwaltung bekannt.

Kurztitel:Errichtung eines zentral gelegenen Fitnesspark / Trimm-Dich-Pfad

Mein Vorschlag:Als ergänzende Möglichkeit zur Erhaltung der körperlichen Gesundheit schlage ich die Errichtung eines Trimm-Dich-Pfads bzw. eines Fitnessparks vor. Da die Sportanlage Hammergrund und auch der Stadtpark bereits relativ weit abseits des Zentrums liegen, könnte sich das innerstädtische Ilm-Ufer als praktikabler Standort erweisen. Im Amtsblatt 04/2021 wurde ein zukünftiger Erlebnis- und Freizeitbereich am Ilm-Ufer vorgestellt. Der Weg entlang des Ilm-Ufers, zwischen neuer Schwimmhalle und Trieselsrand, wird durch Sporttreibende sowie Spazierende mit und ohne Hund, gleichermaßen viel genutzt. Bei einer Neugestaltung in diesem Bereich, bietet sich ein Pfad oder Areal mit verschiedenen Fitnessgeräten ideal an. Eine Laufeinheit, eine Runde mit dem Fahrrad oder ein Spaziergang kann so perfekt mit einem Workout in schöner Umgebung ergänzt werden. Diese Outdoor-Fitnessgeräte sind bereits seit geraumer Zeit in vielen Städten zu finden. Die Übungen sind für die breite Masse geeignet und mit Hilfe von Hinweistafeln einfach auszuführen. Die Auswahl reicht von einfachen Barren und Stangen für Dips und Klimmzüge bis hin zur Brust-/Beinpresse, Cross-Trainer und Rudergerät. Eine Zusammenstellung für alle Altersgruppen sollte problemlos möglich sein. Beispielhafte Bilder befinden sich in der Anlage.

Datei-Anhang:Datei 1


Eingereicht von: Martin Höhn

Antwort der Stadtverwaltung Ilmenau

Zurück zur Liste der Vorschläge