Tag der Städtebauföderung
© Stadtverwaltung Ilmenau

Ilmenauer Bürgerhaushalt 2022 - Vorschläge

Für den Bürgerhaushalt 2022 wurden 126 Vorschläge eingereicht. Die Texte wurden entsprechend hinterlegt und werden beim Klick auf den jeweiligen Link angezeigt.

Bei Einreichungen, deren Verfasser:innen anonym bleiben wollen, sind Name und Adresse der Stadtverwaltung bekannt.

Kurztitel:Mehr Photovoltaik auf städtischen Gebäuden zur Steigerung des Prozentsatzes der erneuerbaren Energien in Ilmenau

Mein Vorschlag:Mit Photovoltaik auf Hausdächern lässt sich mehr erneuerbare Energie in Ilmenau und seinen Stadtteilen gewinnen. Energie-Einspeisung lässt sich aus heutiger Sicht günstig mit Speicherlösungen verbinden. Ilmenau hat mit seinen beiden Wohnungsgesellschaften IWG und WGB Potential. Vorhanden sind lokale Installationsbetriebe und die Stadtwerke als potentieller Berater, Ersteller von Ausschreibungen und Energieversorger. Vielleich würden sich die Bewohner der Häuser oder andere Ilmenauer Bürger an der Finanzierung beteiligen. Die Stadt Ilmenau könnte mit seiner stadteigenen IWG mit gutem Beispiel vorangehen.



Eingereicht von: Bernd Schneegast

Antwort der Stadtverwaltung Ilmenau

Zurück zur Liste der Vorschläge