Tag der Städtebauföderung
© Stadtverwaltung Ilmenau

Ilmenauer Bürgerhaushalt 2022 - Vorschläge

Für den Bürgerhaushalt 2022 wurden 126 Vorschläge eingereicht. Die Texte wurden entsprechend hinterlegt und werden beim Klick auf den jeweiligen Link angezeigt.

Bei Einreichungen, deren Verfasser:innen anonym bleiben wollen, sind Name und Adresse der Stadtverwaltung bekannt.

Kurztitel:Müll- Info- Tafel zur Vermeidung von illegalen Müllablagen in der Natur

Mein Vorschlag:Beim Besuch der Drachenschlucht bei Eisenach gefiel mir sehr das Schild mit der Aufschrift " Diese Schädlichen Einwanderer gefährden unsere Natur". Es war am Beginn der Wanderung (Hohe Sonne ) platziert, viele Touristen und Wanderer lasen dieses heiter aufklärende Schild mit Freude und staunten über die teilweise sehr lange "Lebensdauer" der einzelnen "Schädlinge", wie z.B. der geknüllte Rotzling, (Papiertaschentuch) , der stinkende Windling (Wegwerfwindel)... Gesponsert war es auch vom Thüringenforst. Ich würde mir solch ein Schild an einem "neuralgischen Platz" wünschen, an dem ein relativ großer Menschendurchlauf in der Natur stattfindet. Mir fällt da das Schortetal ein, das zu Coronazeiten einmal mehr von Ausflüglern genutzt wird, also auch viele "Hinterlassenschaften" aufweisen kann. Gleich an der ehemaligen Luthersteufe z.B. Vielleicht kann dieses originale Bild nach Abklärung genutzt werden. Ansonsten könnte man ein eigenes kreieren, in ähnlicher Form. Ich persönlich nutze die tollen Wortschöpfungen bei Müllsammlungen mit der Naju- Gruppe des NABU.

Datei-Anhang:Datei 1


Eingereicht von: Petra Szigarski

Antwort der Stadtverwaltung Ilmenau

Zurück zur Liste der Vorschläge