Tag der Städtebauföderung
© Stadtverwaltung Ilmenau

Ilmenauer Bürgerhaushalt 2022 - Vorschläge

Für den Bürgerhaushalt 2022 wurden 126 Vorschläge eingereicht. Die Texte wurden entsprechend hinterlegt und werden beim Klick auf den jeweiligen Link angezeigt.

Bei Einreichungen, deren Verfasser:innen anonym bleiben wollen, sind Name und Adresse der Stadtverwaltung bekannt.

Kurztitel:Familienfreundliche Wohnquartiere

Mein Vorschlag:Im ilmenauer Kernstadtgebiet entstehen fast ausschließlich Gebäude und Wohnungen im hochpreisigem Segment mit gehobenem Standart. Wohnungen mit mehr als drei Räumen sind hingegen begehrt aber kaum zu bekommen. Zum Teil müssen Familien mit mehr als einem oder zwei Kindern über Jahre auf eine passende Wohnung warten. Zudem kann oder möchte sich nicht jeder eine Kaltmiete jenseits der 1.000 Euro leisten. Hier sollte die Stadt mehr darauf achten, dass neben hochpreisigen Wohnungen auch der soziale und familiengerechte Wohnungsbau vorangetrieben wird. Familiengerechte Mehrfamilienhäuser mit Spielmöglichkeiten im näherem Umfeld wären eine schöne Alternative zu den Edelimmobilien.



Einreicher/in möchte anonym bleiben

Antwort der Stadtverwaltung Ilmenau

Zurück zur Liste der Vorschläge