Tag der Städtebauföderung
© Stadtverwaltung Ilmenau

Ilmenauer Bürgerhaushalt 2022 - Vorschläge

Für den Bürgerhaushalt 2022 wurden 126 Vorschläge eingereicht. Die Texte wurden entsprechend hinterlegt und werden beim Klick auf den jeweiligen Link angezeigt.

Bei Einreichungen, deren Verfasser:innen anonym bleiben wollen, sind Name und Adresse der Stadtverwaltung bekannt.

Kurztitel:Umhausung der Recyclemüllstelle am Hüttenholz neben der Kita "Hüttengrund"

Mein Vorschlag:Ich schlage vor, die Sammelstelle für Recyclemüll am Garagenkomplex 1 zu "umhausen". Ein ummantelndes Gittergerüst kann ein Davonwehen von Plastik und Papier verhindern. Oft liegt der Müll nach Sturmereignissen, also ziemlich oft, weit im umliegenden Gelände verstreut. Eine ökölogische Katastrophe, wird das meiste davon nie wieder aufgesammelt. Wissen wir doch, dass Kunststoff in der Natur schädlich für Böden und Fauna ist. Besonders eklig wird es, wenn tage- bzw. wochenlang Müll am Kita- Zaun liegt. Eine unhygienische Angelegenheit für die Kinder der Einrichtung! Und unästhetisch obendrein! Eine Überfüllung der Container müsste verhindert werden, vielleicht könnte aus diesem Grunde sogar eine abschließbare Variante bevorzugt werden. Natürlich müssten die Glascontainer aus der Ummantelung herausgelassen werden.



Einreicher/in möchte anonym bleiben

Antwort der Stadtverwaltung Ilmenau

Zurück zur Liste der Vorschläge