Tag der Städtebauföderung
© Stadtverwaltung Ilmenau

Ilmenauer Bürgerhaushalt 2021 - Vorschläge

Für den Bürgerhaushalt 2021 wurden 108 Vorschläge eingereicht. Die Texte wurden entsprechend hinterlegt und werden beim Klick auf den jeweiligen Link angezeigt.

Bei Einreichungen, deren Verfasser:innen anonym bleiben wollen, sind Name und Adresse der Stadtverwaltung bekannt.

Kurztitel:Planung neues Baugebiet Alter Sportplatz/Knieberg im OT Stadt Langewiesen

Mein Vorschlag:Im Ortsteil Langewiesen kann die Stadt Ilmenau keine kommunalen Flächen zur Bebauung durch junge Familien anbieten. Es gibt zwar einige bebaubare Flächen, die sich jedoch in Privathand befinden und aus verschiedenen Gründen dem Markt nicht zur Verfügung stehen. Es sollte deshalb zeitnah durch die Stadt Ilmenau die Planung eines neuen Baugebietes angestoßen werden. Ich schlage vor, die Fläche in Langewiesen, an der Friedrich-Eck-Straße (Alter Sportplatz bis zum Neubaugebiet Am Knieberg) zu überplanen. Zu diesem Zweck ist es erforderlich, im Haushalt 2021 einen ausreichend hohen Betrag für die Planungsleistungen im Zusammenhang mit der Aufstellung eines Bebauungsplanes einzustellen. Dieses Gebiet liegt inmitten des Ortsgebietes, der Flächenverbrauch ist dementsprechend gering. Der Kindergarten Krabschennest liegt in unmittelbarer Nähe, die Ver- und Entsorgung des potentiellen Baugebietes gestaltet sich unproblematisch. Eine vergleichsweise kurzfristige Baureifmachung wäre aus Sicht des Unterzeichners durchaus machbar.

Mein Vorschlag ist:haushaltsneutral


Eingereicht von: Sascha König

Antwort der Stadtverwaltung Ilmenau


Zurück zur Liste der Vorschläge