Tag der Städtebauföderung
© Stadtverwaltung Ilmenau

Ilmenauer Bürgerhaushalt 2021 - Vorschläge

Für den Bürgerhaushalt 2021 wurden 108 Vorschläge eingereicht. Die Texte wurden entsprechend hinterlegt und werden beim Klick auf den jeweiligen Link angezeigt.

Bei Einreichungen, deren Verfasser:innen anonym bleiben wollen, sind Name und Adresse der Stadtverwaltung bekannt.

Kurztitel:Umgestaltung des Containerstellplatzes in der Mühlenstraße

Mein Vorschlag:Gegenüber unserer Wohnanlage befindet sich der Sammelplatz für Papier, Verpackungen und Glas. Der Sammelplatz reicht für die innerstädtischer Anwohner nicht aus. Der Müll ist ständig überfüllt und liegt zum Teil auf dem Parkplatz oder vor dem Eingang zum Parkhaus herum, da er bei windigem Wetter auch überall hin geweht wird (einige Fotos habe ich beigefügt, könnte aber wöchentlich mehrmals neue liefern). Wenn der Müll geleert und der Platz von der Stadtreinigung gesäubert wurde, sieht es bereits am nächsten Tag wieder so aus. Meine Hochachtung gilt hier absolut den Mitarbeitern der Stadtreinigung, die immer bemüht sind hier Ordnung zu halten, auch wenn das fast unmöglich ist. Da der Parkplatz Mühlenstraße der zentrale Parkplatz für Besucher der Stadt ist und sich gegenüber der Eingang zum Parkhaus befindet, ist das sicher keine Werbung für Besucher und auch Einwohner von Ilmenau. Mein Vorschlag wäre, den Sammelplatz so zu gestalten, wie es die WBG und IWG im Wohngebiet am Stollen ihre zentralen Müllplätze gemacht haben (natürlich ohne Tür, sondern offen zugänglich) und auch mehr Behälter für Papier und Verpackungen aufzustellen. Vor allem sollte die Einfassung höher sein, damit nicht alles herum fliegt und vielleicht der Teil mit den Behältern für Verpackungen und Papier überdacht werden. Man könnte, wie am Stollen, die Einfassung mit touristischen Sehenswürdigkeiten der Stadt und vielleicht auch einem Stadtplan bedrucken lassen, mit dem sich Besucher gleich orientieren könnten. Vielleicht wäre es auch möglich, die Behälter für Papier und Verpackungen öfter als zweimal in der Woche abholen zu lassen, da diese auch von allen innerstädtischen Händlern und Gaststätten genutzt werden, die mit dem Auto vorfahren und große Mengen abladen.

Datei-Anhang:Datei 1
Mein Vorschlag ist:ein Ausgabenvorschlag


Einreicher/in möchte anonym bleiben

Antwort der Stadtverwaltung Ilmenau


Zurück zur Liste der Vorschläge