Tag der Städtebauföderung
© Stadtverwaltung Ilmenau

Ilmenauer Bürgerhaushalt 2021 - Vorschläge

Für den Bürgerhaushalt 2021 wurden 108 Vorschläge eingereicht. Die Texte wurden entsprechend hinterlegt und werden beim Klick auf den jeweiligen Link angezeigt.

Bei Einreichungen, deren Verfasser:innen anonym bleiben wollen, sind Name und Adresse der Stadtverwaltung bekannt.

Kurztitel:Rückbau der Ilmbrücke der ehemaligen Bahnstrecke nach Großbreitenbach

Mein Vorschlag:Die ehemalige Eisenbahnbrücke über die Ilm in der Nähe der Eishalle ist seit über 20 Jahren ungenutzt. Das südliche Widerlager wird von Rissen durchzogen und hat sich augenscheinlich gesetzt, sodass die Brücke wohl auf lange Sicht in die Ilm gleiten könnte. Das umliegende Gelände wurde bzw. wird mit dem Bau der neuen Schwimmhalle und dem Wohngebiet am Ilmufer stark aufgewertet, sodass diese Brücke umso mehr als Schandfleck heraussticht. Für den Haushalt 2021 schlage ich daher vor, die Brücke inkl. Widerlager zurückzubauen und die Böschung zu renaturieren. Zudem sollte, sofern in städtischem Eigentum, der Abriss der ebenfalls gesperrten ehemaligen Fußgängerbrücke westlich der Eisenbahnbrücke der Rennsteigbahn geprüft werden, welche an keinen Weg angebunden ist und maximal noch als Müllsammelplatz genutzt wird.

Mein Vorschlag ist:ein Ausgabenvorschlag


Einreicher/in möchte anonym bleiben

Antwort der Stadtverwaltung Ilmenau


Zurück zur Liste der Vorschläge