Tag der Städtebauföderung
© Stadtverwaltung Ilmenau

Ilmenauer Bürgerhaushalt 2021 - Vorschläge

Für den Bürgerhaushalt 2021 wurden 108 Vorschläge eingereicht. Die Texte wurden entsprechend hinterlegt und werden beim Klick auf den jeweiligen Link angezeigt.

Bei Einreichungen, deren Verfasser:innen anonym bleiben wollen, sind Name und Adresse der Stadtverwaltung bekannt.

Kurztitel:Einführung von Dokumenten mit Qualifizierten Elektronischen Signaturen (QES)

Mein Vorschlag:ch schlage vor, in ausgewählten Bereichen der Verwaltung der Stadt Ilmenau amtliche Dokumente grundsätzlich digital mit Qualifizerten Elektronischen Signaturen auszugeben. Dabei handelt es sich um ein Verfahren zur digitalen Unterschrift von Dokumenten. Diese Dokumente sind dann fälschungssicher und ohne Aufwendungen verlustfrei zu vervielfältigen. Das Gesetz regelt bereits ihren Einsatz. Durch ihre Verwendung könnten den Bürgerinnen und Bürgern jährlich viele Kosten und Gänge zum Amt erspart bleiben.

Mein Vorschlag ist:haushaltsneutral


Eingereicht von: Malte Grunert

Antwort der Stadtverwaltung Ilmenau


Zurück zur Liste der Vorschläge