Tag der Städtebauföderung
© Stadtverwaltung Ilmenau

Ilmenauer Bürgerhaushalt 2021 - Vorschläge

Für den Bürgerhaushalt 2021 wurden 108 Vorschläge eingereicht. Die Texte wurden entsprechend hinterlegt und werden beim Klick auf den jeweiligen Link angezeigt.

Bei Einreichungen, deren Verfasser:innen anonym bleiben wollen, sind Name und Adresse der Stadtverwaltung bekannt.

Kurztitel:Umrüstung und Erneuerung der Straßenbeleuchtung

Mein Vorschlag:In einigen Stadtgebieten Ilmenaus, so beispielsweise am Stollen, kommt noch veraltete Straßenbeleuchtung zum Einsatz. Um den Energieverbrauch und die diffuse Lichtabstrahlung in die Umgebung zu verringern, soll diese flächendeckend durch moderne LED-Beleuchtung mit auf den Boden gerichtetem Lichtkegel ersetzt werden. Prioritär sind dabei die ältesten Laternen in den Wohnanlagen zuerst zu ersetzen. Zur schnellen Umsetzung dieser Maßnahme sind mehr EU-Fördermittel, zum Beispiel aus dem EFRE-Programm, zu beantragen.

Mein Vorschlag ist:ein Ausgabenvorschlag


Eingereicht von: Fabian de Planque

Antwort der Stadtverwaltung Ilmenau


Zurück zur Liste der Vorschläge