Tag der Städtebauföderung
© Stadtverwaltung Ilmenau

Ilmenauer Bürgerhaushalt 2021 - Vorschläge

Für den Bürgerhaushalt 2021 wurden 108 Vorschläge eingereicht. Die Texte wurden entsprechend hinterlegt und werden beim Klick auf den jeweiligen Link angezeigt.

Bei Einreichungen, deren Verfasser:innen anonym bleiben wollen, sind Name und Adresse der Stadtverwaltung bekannt.

Kurztitel:Oberflächensanierung Zur alten Schule im Ortsteil Wümbach

Mein Vorschlag:Im Vertrag zum Beitritt der Gemeinde Wümbach zur Stadt Ilmenau wurde zugesagt, dass in Wümbach im Rahmen der Satzung über wiederkehrenden Straßenausbaubeiträge die noch nicht sanierten (aus meiner Kenntnis sind dies noch 2 kurze Straßen) saniert bzw. instand gesetzt werden. Da das Land Thüringen Straßenausbaubeiträge inzwischen abgeschafft hat, ist dies wohl hinfällig. Dies betrifft auch die Straße Zur alten Schule. Hier würde aber eine Sanierung der Oberfläche mit einer Bitumenschicht und das Einbringen einer Drainage zur Abführung des wenigen anfallenden Oberflächenwassers ausreichen. Das Argument, dass der WAVI erst die mit ca. 90 Jahren älteste Trinkwasserleitung im Ort, weitere Versorgungsleitungen liegen nicht im Untergrund,erneuern ist kann ich nicht mehr akzeptieren. Denn mit diesem Argument werden die Anwohner seit 20 Jahren hingehalten. Andererseits wäre die Erneuerung dieser Wasserleitung sicher auch Anlass für einen weiteren Vorschlag für den Bürgerhaushalt, da diese Leitung aufgrund ihres Alters nur mit vermindertem Wasserdruck betrieben werden kann.

Mein Vorschlag ist:ein Ausgabenvorschlag


Eingereicht von: Thomas Höpfner, Langewiesener Landstr. 20, 98693 Ilmenau

Antwort der Stadtverwaltung Ilmenau


Zurück zur Liste der Vorschläge