Tag der Städtebauföderung
© Stadtverwaltung Ilmenau

Ilmenauer Bürgerhaushalt 2021 - Vorschläge

Für den Bürgerhaushalt 2021 wurden 108 Vorschläge eingereicht. Die Texte wurden entsprechend hinterlegt und werden beim Klick auf den jeweiligen Link angezeigt.

Bei Einreichungen, deren Verfasser:innen anonym bleiben wollen, sind Name und Adresse der Stadtverwaltung bekannt.

Kurztitel:Fußgänger-Überweg über J.-F.-Böttger-Straße

Mein Vorschlag:Ich schlage einen neuen Fußgänger-Überweg über die Johann-Friedrich-Böttger-Straße vor, der direkt zu den Container-Stellplätzen an der Ecke Rober-Koch-Straße/J.-F.-Böttger-Straße führt. Begründung: Der sicherere Weg von den Wohnblocks der Bergrat-Mahr-Straße (wir wohnen im obersten) zu den Container-Stellplätzen führt entlang der Böttgerstraße und über die Zufahrt zum EDEKA-Parkplatz (ohne Überweg) und die 2 Überwege über die Böttger-Straße und die Schortestraße zurück zu den Container-Stellplätzen - und ist damit unmäßig lang. Die Alternative ist die relativ riskante Überquerung der Böttger-Straße. Der Verkehr ist schlecht zu übersehen, weil außer den Fahrzeugen aus der Stadt stadtwärts auch die vom EDEKA-Parkplatz und aus der Schortestraße einbiegenden Fahrzeuge zu beachten sind. Nicht nur in unserem Block wohnen zahlreiche ältere Bewohner, z.T. auf einen Rollator angewiesen! Ein Überweg an der vorgeschlagenen Stelle würde da Abhilfe schaffen.

Datei-Anhang:Datei 1
Mein Vorschlag ist:ein Ausgabenvorschlag


Eingereicht von: Dorothee Leupert, Bergrat-Mahr-Straße 9, 98693 Ilmenau

Antwort der Stadtverwaltung Ilmenau


Zurück zur Liste der Vorschläge