Tag der Städtebauföderung
© Stadtverwaltung Ilmenau

Ilmenauer Bürgerhaushalt 2021 - Vorschläge

Für den Bürgerhaushalt 2021 wurden 108 Vorschläge eingereicht. Die Texte wurden entsprechend hinterlegt und werden beim Klick auf den jeweiligen Link angezeigt.

Bei Einreichungen, deren Verfasser:innen anonym bleiben wollen, sind Name und Adresse der Stadtverwaltung bekannt.

Kurztitel:Den Ilmenauer Stadtrat auch für Bürger*innen in das 21. Jahrhundert überführen

Mein Vorschlag:Der Ilmenauer Stadtrat hängt seit Jahren in Sachen Digitalisierung, Erprobung neuer Techniken und der Transparenz gegenüber physisch verhinderten Bürger*innen hinterher. Gerade während der Coronapandemie trat dies schmerzhaft zu Tage, als die Arbeit des Stadtrates für viele Bürger*innen auf Grund des Ausweichquartieres, Angst vor einer Infektion und vieles mehr nicht mehr erlebbar war, auch wenn er zusammenkam. Um eine als demokratischer Standard ausreichende Transparenz zu schaffen, sollte der Stadtrat auf derartige Krisen gewappnet sein und auch den Bürge*innen im normalen Alltag die Möglichkeit bieten, sich digital ein Bild zu machen. Der Erfurter Stadtrat geht hierbei mit positivem Beispiel voran. Auf seiner Website werden via plenum-tv.de die Stadtratssitzungen live im Internet übertragen, Tagesordnungspunkte und die besprochenen Drucksachen sind für alle einsehbar und vergangene Sitzungen werden gespeichert und sind auch im Nachhinein abrufbar. Eine gleichartige Einführung dieses positiven Signals für eine digitale Bürger*innenpartizipation würde auch Ilmenau auf seinem Weg zu einer Smart City nicht nur gut stehen, es ist in meinen Augen im ersten digitalen Jahrhundert zwingen notwendig, um in einem einer technischen Universitätsstadt angemessenen Rahmen die Bürger*innen über die Vorgänge im Stadtrat aufzuklären. Ich bitte daher den Ilmenauer Stadtrat, eine Liveübertragung seiner Sitzungen zu beschließen. Die Kosten für das hierzu notwendige technische Equipment fielen verhältnismäßig klein aus im Vergleich zu den hierbei neu erworbenen Möglichkeiten der Transparenz und erlebten Demokratie. Lassen Sie bitte den Ilmenauer Stadtrat im 21. Jahrhundert ankommen - auf Wunsch digital, für alle überall erlebbar und smart.

Mein Vorschlag ist:ein Ausgabenvorschlag


Eingereicht von: Christoph Macholdt

Antwort der Stadtverwaltung Ilmenau


Zurück zur Liste der Vorschläge