Tag der Städtebauföderung
© Stadtverwaltung Ilmenau

Ilmenauer Bürgerhaushalt 2021 - Vorschläge

Für den Bürgerhaushalt 2021 wurden 108 Vorschläge eingereicht. Die Texte wurden entsprechend hinterlegt und werden beim Klick auf den jeweiligen Link angezeigt.

Bei Einreichungen, deren Verfasser:innen anonym bleiben wollen, sind Name und Adresse der Stadtverwaltung bekannt.

Kurztitel:Ilmenauer Blumenmeer - Städtische Sommerblumenwiesen gegen das Insektensterben

Mein Vorschlag:Naturnahe Sommerblumenwiesen wie diese belasten vermutlich den Stadthaushalt nicht in sonderlich hohem Maße. Dafür sind sie jedoch in einem besonderen Maße insektenfreundlich. Eine Ausweitung derartiger städtischer Blumenwiesen und -beete kann dem aktuell zu erlebenden massiven Insektensterben entgegenwirken und zum Erhalt der Biodiversität in unserer Stadt und ihrem Umfeld beitragen. Außerdem würde durch diese langanhaltende bunte Blütenpracht das viele Gebiete der Stadt beherrschende Grau aufbrechen und auf das Stadtbild und somit auch die die Stadt bevölkernden Bürger*innen erfrischend, auflockernd und freundlich wirken - wie kleine Oasen mitten in der Innenstadt. Dies wäre ein klarer Gewinn für Ilmenaus Lebensqualität und somit als Soft factor ein weiterer Anreiz, um den Lebensmittelpunkt in unsere Stadt zu verlegen. Aus diesen Gründen schlagen wir vor, ab dem kommenden Jahr derartige Sommerblumenwiesen in Ilmenau anzulegen - wie in jedem Jahr an der Eishalle, aber auch an weiteren, bislang ungenutzten (Grün)Flächen der Ilmenauer Innenstadt und Ortsteile. Dies könnte z.B. auf bislang nur durch Rasen oder gar Schotter bedeckten Flächen der städtischen Bäume wie bspw. an der Ilmenauer Bibliothek oder der Bahnhofsstraße geschehen, ebenso an Bahnübergängen wie am Bahnhof Bad, kleinen, zum liegen ungeeigneten Wiesen wie bspw. am Hotel Tanne, am Ilmenauer Bahnhof, u.v.m.. Beispiele aus Ilmenaus Innenstadt sind zur Veranschaulichung diesem Antrag beigefügt. Auch mit sommerlichen Blühpflanzen bepflanzte Hochbeete auf öffentlichen Plätzen wie bspw. dem Ilmenauer Markt- und Kirchplatz, dem Gehrener Kirchenvorplatz, in der Ilmenauer Fußgängerzone usw. werden zu diesem Anliegen beitragen. Wir bitten den Stadtrat der Stadt Ilmenau, eine derartige, buntere und erweiterte städtische Blumenbepflanzung zu beschließen, um die Biodiversität unserer Stadt und ihres Umkreises zu erhalten, das städtische Grau mit Farbe zu füllen und dadurch die Lebensqualität aller zu steigern.

Datei-Anhang:Datei 1
Datei-Anhang:Datei 2
Datei-Anhang:Datei 3
Mein Vorschlag ist:ein Ausgabenvorschlag


Eingereicht von: Christoph Macholdt

Antwort der Stadtverwaltung Ilmenau


Zurück zur Liste der Vorschläge