Rathaus und Amtshaus im Winter
© Stadtverwaltung Ilmenau, Andreas Hartmann

Sonderprägung einer Gedenkmedaille zu 240 Jahren Goethe und der Ilmenauer Bergbau ab sofort bestellbar

Vorstellung der Gedenkmedaille 240 Jahre Goethe und der Ilmenauer Bergbau
© Stadtverwaltung Ilmenau

Es sind in diesem Jahr 240 Jahre vergangen, seit dem Johann Wolfgang von Goethe als Bergwerksdirektor in Ilmenau am 24.02.1784 den Schacht „Neuer Johannes“ anschlug. Dieses besondere Jubiläum nimmt die Goethestadt Ilmenau zum Anlass, eine exklusive Medaillen-Sonderprägung in Gold und Silber zu veröffentlichen. Diese besondere Prägung ist auf jeweils 240 Stück limitiert und kann ab sofort über die Ilmenau-Information vorbestellt werden (03677 / 600 300).

Die Medaille zeigt Goethe im Profil, darunter liegt ein Auszug seiner Handschrift des Gedichts „Ilmenau". Auf der zweiten Seite wird das Datum des Anhiebs des Schachts Neuer Johannes genannt und die vier in den Berg eingebrachten 12 bis 14 Meter großen Wasserkunsträder als damalige technische Neuerung gezeigt. Die erste Prägung überreichte der Prokurist der die Medaille herstellenden EuroMint GmbH aus Bochum, Lars Knevels, an Oberbürgermeister Dr. Daniel Schultheiß. Die Abstimmung des Motivs erfolgte in enger Abstimmung mit dem Leiter des Amtes für Stadtmarketing, Kultur und Freizeit, Nico Debertshäuser.

Goethe, der im Jahr 1776 zum ersten Mal Ilmenau besuchte, spielt eine bedeutende Rolle in der Geschichte der Stadt. Seine literarischen Werke und wissenschaftlichen Studien in und um Ilmenau prägen bis heute das kulturelle Erbe der Region. Mit der Sonderprägung wird diese Verbindung geehrt und ein Stück Geschichte in wertvoller Form festgehalten.

Die limitierte Sonderprägung ist in Silber für 69,00 Euro, die Goldprägung für 1.199,00 Euro erhältlich. Diese handgefertigte Prägung ist ein besonderes Sammlerstück, das Goethes Wirken in Ilmenau und auf die Region in besonderer Weise würdigt. Die Medaille ist eine geeignete Ergänzung der Sonderprägung anlässlich des 240. Jubiläums des Goethe-Gedichts „Wandrers Nachtlied", die im Jahr 2020 entstand.

Neben der Herausgabe einer Medaille würdigt die Goethestadt Ilmenau das 240jährige Jubiläum mit der Sonderausstellung „Goethe im Berg“ im GoetheStadtMuseum, die vom 17. Mai bis 29. September 2024 zu sehen sein wird. Die alljährliche Ilmenauer Goethe-Festwoche vom 28. August bis 6. September greift ebenfalls dieses Jubiläum auf.

Veranstaltungen im Zusammenhang mit dem Jubiläumsjahr

14.05.2024