Tag der Städtebauföderung
© Stadtverwaltung Ilmenau

Ilmenauer Bürgerhaushalt 2021 - Vorschläge

Für den Bürgerhaushalt 2021 wurden 108 Vorschläge eingereicht. Die Texte wurden entsprechend hinterlegt und werden beim Klick auf den jeweiligen Link angezeigt.

Bei Einreichungen, deren Verfasser:innen anonym bleiben wollen, sind Name und Adresse der Stadtverwaltung bekannt.

Kurztitel:1. Sicherer Schulweg 2. Ausbau Spielplatz im Stadtpark zu einem Erlebnispark mit Waldspielplatz 3. Umbau der Bärenkreuzung und der Kauflandkreuzung zu Kreisverkehren 4. Öffnung aller Einbahnstraßen im gesamten Stadtgebiet für Fahrradfahrer*innen

Mein Vorschlag:1. Sicherer Schulweg von Waldstraße, Goetheallee, Naumannstraße zur Grundschule Karl-Zink . Vorschlag: Fußgängerüberweg oder Drückampel auf dem Straßenabschnitt Waldstraße zwischen Ecke Naumannstraße und Ecke Herderstraße (ggf. unter Einbeziehung der Gleise) andere Variante wäre ein Kreisverkehr an der Kreuzung zur Schleusingen-Allee mit Fußgängerüberweg. 2. Ausbau des Spielplatzes im Stadtpark zu einem Erlebnispark mit Waldspielplatz für Kinder, würde viele Familien anziehen und wäre ideal zur Vervollkommnung des Fußballplatzes + Schwimmbad. Auch im Zuge der Wiedereröffnung des Park Cafés nach den Sanierungsmaßnahmen der Festhalle. 3. Umbau der Bärenkreuzung sowie der Kreuzung Eishalle/Kaufland zum Kreisverkehr mit Fußgängerüberwegen. Vorteile: fließender Verkehr, Abbiegemöglichkeiten für Linksabbieger ohne sehr lange Wartezeiten, kein Gerase auf der Karl-Liebknecht-Straße, Einsparung des Ampelsystems. Vorbild an dieser Stelle sind Länder wie Frankreich und Belgien. Sie lösen sehr viel mit Kreisverkehren. Die Baukosten würden durch die Einsparungen für Ampeln (Anschaffungskosten, Instandhaltung, Strom) wird amortisiert. Gleichzeitig würde der fließende Verkehr, in alle Richtungen an den Kreuzungen, ermöglichen, dass zusätzlich Fahrradspuren auf den Straßen anlegbar wären. Fahrradwege gibt es in Ilmenau viel zu wenig. 4. Öffnung aller Einbahnstraßen im gesamten Stadtgebiet für Fahrradfahrer*innen aus gegenläufiger Richtung. (In anderen Ländern bereits Usus.) Dadurch würde zudem die Geschwindigkeit der Autos automatisch gemindert und Ilmenau zeigt sich fahrradfreundlicher und nachhaltiger.

Datei-Anhang:Datei 1
Mein Vorschlag ist:ein Ausgabenvorschlag


Eingereicht von: Sophia Siegfried

Antwort der Stadtverwaltung Ilmenau


Zurück zur Liste der Vorschläge