Herzlich willkommen: Stadt Ilmenau begrüßt die neuen Auszubildenden
Die Stadt Ilmenau hat ihre neuen Auszubildenden begrüßt. Bei einem Empfang im Rathaus mit Oberbürgermeister Daniel Schultheiß, Personalabteilungsleiterin Julia Schindler und Ausbildungsleiterin Jessica Schneider nahmen die vier jungen Frauen und Männer ihre Urkunden entgegen.
Felicitas beginnt ihre Ausbildung zur Verwaltungsfachangestellten. Sie besuchte zuvor die Staatliche Regelschule in Gräfinau-Angstedt und erhielt 2025 ihren Realschulabschluss. Hannes startet ebenfalls seine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten. Im Amt für Bürgerdienste und Öffentliche Ordnung führte er bereits im Oktober 2024 ein Praktikum durch, um den Ausbildungsberuf des Verwaltungsfachangestellten besser kennenzulernen. Hannes besuchte die Gemeinschaftsschule in Stadtilm und absolvierte 2025 seinen Realschulabschluss.
Jordan nimmt eine Ausbildung zum Gärtner auf. Auch er konnte im Rahmen eines Praktikums bereits in sein neues Aufgabenfeld schnuppern. Jordan besuchte die Regelschule „Geschwister Scholl“ in Ilmenau, erwarb 2025 seinen Realschulabschluss und wird nun das Team Stadtgrün unterstützen. Lena hingegen beginnt ihre Ausbildung zur Kauffrau für Tourismus und Freizeit. Sie besuchte die Gemeinschaftsschule in Stadtilm und absolvierte 2025 ihren Realschulabschluss. Zukünftig wird sie in der Ilmenau-Information tätig sein, wo sie von ihrem neuen Ausbildungsbetreuer Martin Schwartz begleitet wird, der Abteilungsleiter für Wirtschaftsförderung sowie Stadt- und Tourismusmarketing ist.
„Ich freue mich sehr, dass Sie die Stadtverwaltung Ilmenau als ihren Ausbildungsbetrieb gewählt haben und wünsche Ihnen viel Erfolg“, sagte Ilmenaus Oberbürgermeister Daniel Schultheiß.
Vier Frauen und Männer haben in diesem Jahr ihre Ausbildung erfolgreich beendet. Sie werden künftig als Verwaltungsangestellte, als Kauffrau für Tourismus und Freizeit sowie als Erzieherin und Erzieher tätig sein.