Tag der Städtebauföderung
© Stadtverwaltung Ilmenau

Ilmenauer Bürgerhaushalt 2022 - Vorschläge

Für den Bürgerhaushalt 2022 wurden 126 Vorschläge eingereicht. Die Texte wurden entsprechend hinterlegt und werden beim Klick auf den jeweiligen Link angezeigt.

Bei Einreichungen, deren Verfasser:innen anonym bleiben wollen, sind Name und Adresse der Stadtverwaltung bekannt.

Kurztitel:Wiederherstellung des Grünstreifens in der Ehrenbergstraße

Mein Vorschlag:Mein Vorschlag bezieht sich auf den Grünstreifen (oder was davon übrig geblieben ist) im Bereich Ehrenbergstraße zwischen Neuhaus und Am Helmholtzring, der den nordseitigen Gehweg von der Straße trennt. Dieser besteht aus einzelnen Bäumen, deren Zwischenbereiche bis vor ca. drei Jahren mit Hecken und Bodendeckern bepflanzt waren. 2018 wurde der komplette Grünstreifen bis auf die Bäume und einen nahezu bedeutungslosen Rest an Sträuchern gerodet und zugeschottert. In der Grünflächenstrategie der Stadt Ilmenau, welche im Rahmen der Zertifizierung des Labels "StadtGrün naturnah" 2020 entstand, heißt es: "Unser Ziel ist es, ökologische Standards für die Bewirtschaftung öffentlicher Grünflächen zu etablieren und somit die biologische Vielfalt in unserer Stadt zu erhöhen." Die Umgestaltungsmaßnahme in der Ehrenbergstraße von 2018 stellt sich als absolut konträr zu diesem Ziel dar. Zudem kam im Stadtrat schon mehrfach die Diskussion zur Einschränkung von privaten Schottergärten auf. In diesem Zusammenhang passt diese, jenen Ideen absolut entgegenlaufende, Maßnahme nicht im Geringsten ins Bild. Für den Haushalt 2022 bitte ich daher um Aufnahme einer Position zur Wiederbegrünung des genannten Grünstreifen in der Ehrenbergstraße. Hierfür könnte sich ein Blühstreifen anbieten, da er für Insekten einen sinnvolle Bereicherung darstellt. Damit soll in erster Linie ein positiver Beitrag für die Umwelt geleistet werden. Zudem liegt derzeit regelmäßig Schotter auf dem Geh- und Radweg bzw. der Straße, was gerade für Radfahrer mit schmalen Reifen eine unnötige Gefährdung darstellen kann. (Nebenbei gesagt: Die Schotterpiste sieht ehrlicherweise auch einfach bescheiden aus...) Sofern im Stadtgebiet andere Straßen ein ähnliches Schicksal ereilt hat, bitte ich auch dort um Prüfung der (Re-)Naturierung entsprechender Schotterstreifen.



Eingereicht von: Robert Schmidt

Antwort der Stadtverwaltung Ilmenau

Zurück zur Liste der Vorschläge