Wo ist dein Goethe? – Zeige Ilmenau der ganzen Welt
Das Goethe-Schiller-Archiv der Klassik Stiftung Weimar ruft in einem internationalen Fotowettbewerb dazu auf, Goethe-Orte auf der ganzen Welt mittels Fotografie sichtbar werden zu lassen. Anlass ist das 25. Jubiläum der Anerkennung des handschriftlichen Goethe-Nachlasses zum UNESCO-Weltdokumentenerbe. Gezeigt werden sollen – als Selfie oder ohne persönliches Abbild – Straßen, Plätze und Orte, die „Goethe“ im Namen tragen. Wer diesen Ort fotografiert und ein kurzes persönliches Statement darüber verfasst, welche Bedeutung Goethe für den Fotografen hat, sichert sich die Chance auf eines von drei Goethe-Fan-Paketen. Zudem hat das Foto die Chance, Teil einer Ausstellung im nächsten Jahr im Goethe-Schiller-Archiv zu werden.
Die Einreichungen werden auch über die On- und Offline-Medien der Klassik Stiftung Weimar verbreitet. Die Frist zur Einreichung endet am 15.12.2025.„Ich würde mich sehr freuen, wenn sich viele Ilmenauerinnen und Ilmenauer an diesem Wettbewerb beteiligen und auf diese Weise zeigen, wie bedeutsam Ilmenau im Leben Goethes war und wie viele Spuren er hier hinterlassen hat.“, sagt Oberbürgermeister Dr. Daniel Schultheiß. „Zudem ist es eine ganz besondere Ehre für unsere Stadt, dass das Bild zum Wettbewerbsaufruf eine junge Frau neben ‚unserem Goethe‘ auf der Bank vor dem Amtshaus zeigt.“, ergänzt der Amtsleiter für Stadtmarketing, Kultur und Freizeit, Nico Debertshäuser.
Neben dem Goethehäuschen, dem Großen Hermannstein oder dem Schwalbenstein und vielen weiteren Sehenswürdigkeiten und Ausflugszielen entlang des Goethewanderweges finden sich nicht nur in der Kernstadt zahlreiche Gebäude mit Gedenktafeln an Goethes Wirken und Aufenthalte. Zudem erinnern beispielsweise auch die Goethestraße in Manebach oder die Goetheallee in Ilmenau an den Dichter und Staatsmann Johann Wolfgang Goethe, der vor 250 Jahren am 3. Mai 1776 in Ilmenau eintraf und dieser Stadt bis zum Lebensende verbunden blieb.
Die Stadtverwaltung Ilmenau bittet die Einreicher, ihr Foto auch an mitmachen@ilmenau.de zu senden. Eine Nutzung und Verbreitung im Rahmen des Ilmenauer Goethejubiläumsjahres 2026 erfolgt in Rücksprache mit dem jeweiligen Fotografen.
Der Aufruf der Klassik Stiftung ist hier veröffentlicht: "Wo ist dein Goethe" - Internationaler Fotowettbewerb zum UNESCO-Weltdokumentenerbe -Internationaler Fotowettbewerb zum UNESCO-Weltdokumentenerbe
