Ansicht Rathaus und Amtshaus
© Stadtverwaltung Ilmenau

Stadtverwaltung Ilmenau bedankt sich bei den Eisstockfreunden für ehrenamtliches Engagement beim Erhalt des Vereinsgebäudes

Stadtverwaltung Ilmenau bedankt sich bei Eisstockverein für ehrenamtliches Engagement beim Erhalt des Vereinsgebäudes
© Stadtverwaltung Ilmenau

Die Stadtverwaltung Ilmenau hat sich bei den Eisstockfreunden für die Sanierung des Dachs an ihrem Vereinsgebäude bedankt. Die Mitglieder um Vorsitzende Kirsten Schneider haben ehrenamtlich und in Eigenregie ein Großteil der Summe organisiert, die sie für die Erneuerung der Gebäudesubstanz benötigten. In das neue Dach wurden rund 10.000 Euro investiert. „Ein bemerkenswertes Engagement“, sagte Lars Strelow, Leiter des Sport- und Betriebsamts, der sich gemeinsam mit seinem Kollegen Frank Steffes als Leiter des Amts für Gebäude und Liegenschaften von den Arbeiten überzeugte. Zum Gelingen der Dachsanierung trugen Privatpersonen und Unternehmen mit Spenden bei – auch Lottomittel wurden akquiriert.

15 Frauen und Männer sind bei den Eisstockfreunden organisiert, die ein Verband von insgesamt vier dieser Sportart in Thüringen sind. Wettkämpfe werden deutschlandweit ausgetragen – darunter auch auf der heimischen Bahn in Ilmenau, die von den Mitgliedern mit Unterstützung eines städtischen Zuschusses in Schuss gehalten wird. Erbaut wurde der Wettkampfplatz im Gabelbachtal im Jahr 1959 in Eigeninitiative. 1967 kam das jetzige Vereinsheim hinzu, welches nun in diesem Jahr sein neues Dach erhielt. Die Eisstockfreunde sind eine Abteilung des Wintersportvereins Ilmenau (WSV), welcher von der Mitgliederzahl her der zweitgrößte Verein der Stadt Ilmenau ist.

Auch Oberbürgermeister Daniel Schultheiß ist dankbar für das Engagement des Wintersportvereins, der zur Vereinsvielfalt in der Stadt beiträgt: „Nur durch die sehr gute und eingespielte Zusammenarbeit zwischen Ehrenamt und Hauptamt können die Menschen in Ilmenau von einer so großen Vielfalt von Sportvereinen profitieren. Neben einer Reihe anderer Vereine sorgt gerade der WSV mit seiner Breite an Wintersportarten und seiner exzellenten Nachwuchsarbeit dafür, dass die Traditionen des Wintersports in Ilmenau weiter hochgehalten werden.“

05.09.2025