Ilmenauer Amtsleiter Frank Steffes wird neuer Geschäftsführer der Arnstädter Wohnungsbaugesellschaft
Der Leiter des Amts für Gebäude- und Liegenschaften bei der Stadtverwaltung Ilmenau hat sich für eine neue berufliche Perspektive entschieden, bleibt aber der Region treu: Frank Steffes wird ab April 2026 Geschäftsführer bei der Wohnungsbaugesellschaft Arnstadt.
Sowohl für seinen bisherigen als auch künftigen Aufgabenbereich brachte und bringt der gebürtige Sonneberger eine profunde Expertise mit: Frank Steffes ist Diplom-Bauingenieur und -Immobilienökonom. Er war vor seinem Wechsel in die Verwaltung 30 Jahre in der freien Wirtschaft tätig und unter anderem auch Geschäftsführer eines Immobilienunternehmens. Zu seinen beruflichen Stationen gehörten die Städte Berlin, Hamburg und Dublin.
Anfang 2024 nahm Frank Steffes seine Arbeit in Ilmenau auf und begleitete den Übergang in neue Strukturen bei der Stadtverwaltung. Unter seiner Regie nahm das neue Amt für Gebäude und Liegenschaften Fahrt auf, das als Empfehlung einer Organisationsuntersuchung der Ilmenauer Verwaltungsstrukturen entstanden war. Zu den Aufgaben des Amts gehören unter anderem die Planung und Begleitung von Hochbauvorhaben sowie die Verwaltung der meisten städtischen Objekte. „Ich bin Frank Steffes sehr dankbar dafür, dass er mit seinem großen Erfahrungsschatz und einem engagierten Team das neue Amt in der Ilmenauer Verwaltung vom Papier in die Praxis überführte. Er hinterlässt eine sehr gut funktionierende Struktur, sodass die weitere Arbeit des Amtes für Gebäude und Liegenschaften im Sinne unserer Bürgerinnen und Bürger funktionieren wird. Frank Steffes wünsche ich persönlich viel Erfolg und gratuliere ihm zu seiner neuen und äußerst verantwortungsvollen Tätigkeit“, sagte Ilmenaus Oberbürgermeister Daniel Schultheiß. Die Stelle des Amtsleiters für Gebäude und Liegenschaften wird noch im Februar neu ausgeschrieben. In Absprache mit dem neuen Arbeitgeber ist ein geordneter Übergang der Amtsgeschäfte oberstes Ziel der Stadtverwaltung Ilmenau.
Mit der Wohnungsbaugesellschaft der Stadt Arnstadt mbH (WBG) übernimmt Steffes die Leitung eines der größten kommunalen Wohnungsunternehmen im Ilm-Kreis. Die 100-prozentige Tochtergesellschaft der Stadt Arnstadt bewirtschaftet ein Portfolio von rund 3.000 Wohn- und Gewerbeeinheiten sowie ergänzende Liegenschaften. Über die Bestandsverwaltung hinaus fungiert die WBG als wesentlicher Akteur der städtebaulichen Entwicklung. Strategische Schwerpunkte bilden dabei die Schaffung barrierefreien Wohnraums und die energetische Sanierung, wie sie aktuell im Quartier „An der Weiße“ sowie im Wohngebiet Rabenhold umgesetzt werden.
„Mit Herrn Steffes gewinnen wir eine erfahrene Führungspersönlichkeit, die fundierte immobilienwirtschaftliche Expertise mit technischem Sachverstand verbindet. Der Aufsichtsrat ist überzeugt, dass er die erfolgreiche Entwicklung unserer Wohnquartiere konsequent fortführen und moderne Impulse für das Wohnen in Arnstadt setzen wird. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit“, so Arnstadts Bürgermeister und der Vorsitzende des WBG-Aufsichtsrats Frank Spilling.
Frank Steffes blickt gespannt auf seine neue berufliche Tätigkeit. „Arnstadt zählt wie Ilmenau zu den dynamischen Regionen in Thüringen, in denen Wohnraum gefragt ist. Dieses wertvolle Gut nicht nur zu verwalten, sondern auch weiterhin zu gestalten, wird eine Herausforderung sein, auf die ich mich freue“, sagte der künftige Geschäftsführer der Wohnungsbaugesellschaft Arnstadt.
