Feuerwehr

Zur Gründung der Feuerwehr Bücheloh gibt es in der Ortschronik keine Aufzeichnungen. 
Erste Berichte stammen aus den Jahren 1722 und 1860. Hier wird jeweils über den Erhalt einer Handdruckspritze berichtet.

Zu DDR-Zeiten war die Freiwillige Feuerwehr Bücheloh in Feuerwehr-Wettkämpfen sehr erfolgreich.
Davon erzählen heute noch Urkunden und Pokale.

Einer der größten Einsätze war im Herbst 1973. Hier kam es im Ort zu einem schlimmen Häuserbrand, bei dem zwei Gehöfte abbrannten.

Bis in das Jahr 1995 rückte die FF Bücheloh noch mit einem Tragkraftspritzenanhänger aus.
Im Dezember 1995 erhielten wir von der Gemeinde Wolfsberg dann ein Kleinlöschfahrzeug.
Einige Jahre später wurde noch ein Mannschaftstransportwagen angeschafft.
Das Kleinlöschfahrzeug und der Mannschaftstransportwagen sind heute noch die ständigen Begleiter der 15 Kameraden.

Aus dem ehemaligen Kindergarten Bücheloh wurde vom Winter 2000-2001 bis zur Einweihung im August 2001 das heutige Feuerwehrgerätehaus. Dies geschah in Eigenleistung der Kameraden und mit Unterstützung der ortsansässigen Firmen.