Ansicht Rathaus und Amtshaus
© Stadtverwaltung Ilmenau

Frühlingserwachen für rund 10.000 Blumenzwiebeln in Ilmenau und den Ortsteilen

Rund 10.000 Blumenzwiebeln kommen in Ilmenau und den Ortsteilen in den Boden
© Stadtverwaltung Ilmenau

Das Team Stadtgrün vom Bau- und Betriebshof der Stadt Ilmenau war im vergangenen Hebst damit beschäftigt, insgesamt fast 10.000 Stück Blumenzwiebeln auf öffentlichen Grünflächen in der Stadt sowie in den Ortsteilen zu stecken. Gepflanzt wurde zum Beispiel auf allen städtischen Friedhöfen, verschiedenen Parkanlagen (Kneipp-Park Stützerbach, Kurpark Frauenwald), diversen Grünflächen (Wetzlarer Platz) und in Pflanzkübel und Schalen auf öffentlichen Plätzen. Jetzt, mit dem Rückzug der frostigen Tage, kommen die Boten des Frühlings zum Vorschein: die gelben Winterlinge und die Schneeglöckchen sind die Ersten, gefolgt von Traubenhyazinthe und Blaustern. Krokusse in allen Farben, Wildtulpen und Dichternarzissen folgen. Gerade der frühe Blühzeitpunkt ist wichtig für alle Insekten, wenn das Nahrungsangebot noch sehr knapp ist.

Nicht jede Blumenzwiebel bietet Insekten Nahrung. Die Stadt verzichtet auf gefüllt blühende Arten, denn hier täuscht der Schein. Gefüllte Blüten produzieren so gut wie keinen Pollen oder Nektar: Insekte werden zwar angelockt, finden aber keine Nahrung.

04.04.2024