Hennebrunnen mit Osterschmuck
© Wolfgang Kobe

Aussaat von Wildblumenmischungen im Ilmenauer Stadtgebiet sorgt für hohen ökologischen Nutzen

Aussaat von Wildblumenmischungen im Ilmenauer Stadtgebiet sorgt für hohen ökologischen Nutzen
© Stadtverwaltung Ilmenau

Wildblumenmischungen wurden durch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Abteilung Stadtgrün des Sport- und Betriebsamtes ausgesät. Auf den Grünflächen rund um den Parkplatz Mühltor wurde eine spezielle Verkehrsinselmischung für begrenzte, direkt dem Verkehr ausgesetzte Flächen ausgebracht. Auf dem Grünstreifen vor dem Parkhaus in der Karl-Liebknecht-Straße wurde eine Mischung mit vielen niederwüchsigen, salzverträglichen Arten, die sich am Straßenrand auch langfristig halten, eingesät. Die Mischungen enthalten sowohl Frühsommerblüher als auch Arten, die ab August und September blühen. Somit ist ein langer Blühaspekt garantiert.

Allerdings bittet die Stadtverwaltung um Verständnis: Wildblumenansaaten brauchen etwas Anlaufzeit, aber Geduld wird belohnt. Die schönsten Ausprägungen zeigen sich häufig nach ein paar Jahren. Im Herbst und im Winter, wenn die Flächen abgeblüht und braun sind, stoßen sie oft auf Unverständnis. Aber auch hier erfüllen solche Flächen noch einen großen ökologischen Nutzen. An Stängeln und am Boden können Insekten oder deren Eier überleben und im kommenden Frühjahr werden die Ilmenauerinnen und Ilmenauer sowie die Gäste der Stadt mit Blüten und Grün belohnt.

Es sollen sich dauerhafte Lebensgemeinschaften heimischer Arten für lange Zeiträume entwickeln. Deren Pflege ist auf langfristigen Erhalt ausgerichtet und ihre Bedeutung für den Artenschutz ist unbestreitbar groß. Schließlich sind 90 Prozent der rund 15.000 pflanzenfressenden Insekten auf heimische Pflanzen angewiesen. Aber nicht nur der ökologische Nutzen ist von großem Wert: Haben sich solche Flächen erst einmal geschlossen, reduzieren sich die Pflegegänge im Vergleich zu herkömmlichen Pflanzungen auf ein Minimum. Bewässerungsgänge sind nicht mehr notwendig, da die Arten an Trockenperioden angepasst sind.

15.03.2024