Baustelle
© Stadtverwaltung Ilmenau

Vollsperrung der Oehrenstöcker Straße in Ilmenau zwischen Gabelsberger Straße und Krankenhausstraße ab 6. März 2024

Die Oehrenstöcker Straße in Ilmenau wird ab 6. März 2024 im Bereich zwischen der Gabelsberger Straße und der Krankenhausstraße voll gesperrt. Grund ist der zweite Bauabschnitt der Komplexmaßnahme, dessen Umsetzung voraussichtlich bis zum 29. November 2024 dauert. Zum Umfang der Sanierung gehören der Kanalbau inklusive der Hausanschlüsse, die Erneuerung der Gasleitung, der Neubau einer Fernwärmeleitung sowie der Straßenbau mit der Erneuerung von Gehwegen und der Austausch der Straßenbeleuchtung auf einer Länge von 135 Metern. Vorgesehen ist zudem die Sanierung der Brücke über die Ilm.

Die Zufahrt zur Gabelsberger Straße und zum Floßberg ist weiterhin möglich. Für die Dauer der Arbeiten bleibt die Oehrenstöcker Straße aus Richtung Karl-Liebknecht-Straße als Sackgasse für Anwohner, Anlieger und Gewerbetreibende befahrbar. Für Fußgänger ist der Baustellenbereich durchgehend passierbar. Eine Umleitung in östlicher Richtung ist ausgeschildert über die Johann-Friedrich-Böttger-Straße, den Trieselsrand und die Langewiesener Straße sowie in westlicher Richtung über die Herderstraße, Waldstraße und Schleusinger Allee.

Der unzureichende Konstruktionsaufbau der Fahrbahn in der Oehrenstöcker Straße kann gemessen an den bestehenden und weiter wachsenden Verkehrsbelastungen langfristig die Sicherheit des Verkehrs nicht gewährleisten. Aus diesem Grund wurde bereits im vergangenen Jahr zunächst der erste Teil der Straße grundhaft ausgebaut.

Vollsperrung der Oehrenstöcker Straße ab 06.03.2024