Flyer Parkcafé
© Nicht Nur GmbH

Reinhold Messner
23.11.2024

Festhalle

(18:30 Uhr Einlass) - 19:30 Uhr Beginn

Reinhold Messner live
„Über Leben

Wie riecht Heimat? Wie viel Freiraum braucht ein Kind? Wie überlebenswichtig sind Angst,
Egoismus und Instinkt? Reinhold Messner skizziert in seinem packenden Multivisions-Vortrag den
Weg vom Südtiroler Bergbub zum größten Abenteurer unserer Zeit.
Mit seinen kompromisslosen Besteigungen der höchsten Berge der Welt gelang ihm, was zu jener
Zeit als unerreichbar galt. Er verschob die Grenze des Möglichen und wurde so zum berühmtesten
Alpinisten unserer Zeit. In jenen Expeditionen hat er erlebt, wie Überleben funktioniert. Als
Grenzgänger und mit dieser Erfahrung beschritt er auch die weiteren Marksteine seines Lebens.
Als Wüstenabenteurer, Politiker, Bergbauer, Filmemacher und Bestseller-Autor, aber auch als
Gründer einer einzigartigen Museumslandschaft sowie als Familienmensch und vierfacher Vater.
Wort- und bildgewaltig hält er Rückschau auf sieben Jahrzehnte, die schon früh von Begegnungen
mit dem Tod und extremen Naturerlebnissen geprägt sind. Ungeschminkt erzählt Reinhold
Messner, dessen Neugier ungebrochen ist, über die Essenzen seines Lebens und ringt um
Begriffe wie Mut, Leidenschaft und Verantwortung. Er spricht über Ehrgeiz und Scham, Alpträume
und das unvermeidliche Altern, über Neuanfänge und über die Fähigkeit, am Ende loszulassen.
Er sagt: »Immer, wenn es in meinem Leben besonders schwierig wurde, bin ich noch einen Schritt
weiter gegangen, als ich es ohne Widerstände und Probleme getan hätte.«
Messner, der 2024 achtzig Jahre alt wird, hat eine faszinierende Präsenz, wenn er von
spektakulären, oft gefahrvollen Abenteuern auf den höchsten Bergen der Erde berichtet.
Erleben Sie den Menschen und Grenzgänger Reinhold Messner hautnah in der Festhalle in
Ilmenau!


Veranstaltungsdauer: ca. 2:20h inkl. Pause
Büchertisch mit Signierstunde

Ticketbestellung Thüringer Ticketshop

 

Reinhold Messner Live