Hennebrunnen mit Osterschmuck
© Wolfgang Kobe

Knapp 1,5 Tonnen Müll kamen beim World-clean-up-Day 2023 in Ilmenau und den Ortsteilen zusammen

Knapp 1,5 Tonnen Müll kamen beim Clean-up-Day 2023 in Ilmenau und den Ortsteilen zusammen
© Stadtverwaltung Ilmenau

Beim World-clean-up-Day 2023 haben Bürgerinnen und Bürger ehrenamtlich rund 1,5 Tonnen Müll in der Ilmenauer Kernstadt und in den Ortsteilen zusammengetragen. Diese Bilanz zog der Bauhof der Stadt, der am Montag die Sammelstellen beräumte. Der Umfang entspricht in etwa den Erfahrungen der vergangenen Jahre. Schwerpunkte waren diesmal der Sammelplatz in der Antoniusstraße in Unterpörlitz, die Werner-von-Siemens-Straße auf dem Campus und der Standort am Ilmtal-Rennsteig-Radweg zwischen Eishalle und Gartenanlage in Ilmenau.

Leider mussten die Mitarbeiter insbesondere an diesem Standort feststellen, dass neben dem eingesammelten Unrat aus dem Umfeld auch Hausmüll abgelagert wurde. Die Ilmenauer Stadtverwaltung bittet die Bürgerinnen und Bürger deswegen darum, das Anliegen des World-clean-up-Days zu respektieren und die allein zu diesem Zweck kurzzeitig eingerichteten Sammelstellen nicht zu zweckentfremden. Für die im Alltag oder bei Umbaumaßnahmen anfallende Abfälle stehen die Einrichtungen des Abfallwirtschaftsbetriebs Ilm-Kreis (AIK) zur Verfügung. Zudem bietet das Unternehmen regelmäßig auch Sperrmüllentsorgungen an. Welche Abfälle wie entsorgt werden können, ist im Abfall-ABC des AIK nachzulesen:

https://aik.ilm-kreis.de/Service/Abfall-ABC/

19.09.2023