Hennebrunnen mit Osterschmuck
© Wolfgang Kobe

Team der Stadtverwaltung Ilmenau beim Firmenlauf in Oberhof dabei

Firmenlauf 2023
© Stadtverwaltung Ilmenau

Zum neunten Mal beteiligte sich ein Team der Stadtverwaltung Ilmenau am Firmenlauf THÜRINGEN SÜDEN der IHK Südthüringen und dem Forum Thüringer Wald e. V. in der DKB-Ski-Arena in Oberhof. Die 4,9 km lange „Feierabend-Runde“ auf den Weltcup-Strecken liefen insgesamt ca. 5.000 Starter, darunter 22 laufende und 19 (nordic-)walkende Beschäftigte aus dem Rathaus und anderen städtischen Einrichtungen. Einige Mitarbeiter rannten dabei auch den bekannten Birxsteig in der Oberhofer Ski-Arena hinauf.

In den Teamwertungen konnten sehr gute Platzierungen erreicht werden. In der Konkurrenz der Damenwertung platzierte sich das Team auf Rang 18 von 56, die vier schnellsten Herren kamen auf Platz 27 von 131 der Gesamtwertung der Männer. Dies spricht – fast schon traditionell – für ein ausgezeichnetes Mannschaftsergebnis, aber auch mit den erreichten Einzelzeiten waren die Teilnehmer zufrieden. Hervorzuheben sind die Leistungen der schnellsten Läufer der Stadtverwaltung Ilmenau: Stephanie Zickhardt mit 24:53 min und Adrian Bergmann mit 18:25 min sowie Britta Voigt in 37:37 min und Jens Thiele in 30:47 min beim Nordic Walking, der mit dieser Zeit auch Gesamtdritter wurde.

Die gegenseitige Motivation der Teams und der Besuchenden trug zur ausgeglichenen Stimmung am Streckenrand bei. Neben den sportlichen Ergebnissen erfreute man sich am Rahmenprogramm und am Austausch mit Bekannten und Freunden anderer Unternehmen und Institutionen aus der Region. Die Teilnahme im nächsten Jahr ist fest eingeplant.

25.08.2023