Einsatz
2024/055
20. März 2024
10:23 Uhr
F2Y - Küchenbrand // Ilmenau, Geschwister-Scholl-Straße

Brand eines Topfes mit Öl. Außerdem geriet die Dunstabzugshaube ebenfalls in Brand. Der Bewohner hatte die Wohnung bereits verlassen. Brandbekämpfung durch den Angriffstrupp mittels C-Rohr. Anschließend Abkontrolle mittels Wärmebildkamera. Es folgten Belüftungsmaßnahmen.


Im Einsatz: DLAK 23/12, ELW 1, HLF 20-1, TLF 4000
Eingesetzte Kräfte: FF Ilmenau
2024/054
13. März 2024
12:16 Uhr
F2 - Brand Kompost // Ilmenau, Humboldtstraße

Brand eines Komposthaufens auf einem Schulgelände durch brennende Asche. Durch den Angriffstrupp abgelöscht und anschließend mit der Wärmebildkamera abkontrolliert.


Im Einsatz: DLAK 23/12, ELW 1, HLF 20-1, TLF 4000
Eingesetzte Kräfte: FF Ilmenau
2024/053
12. März 2024
20:41 Uhr
H2Y - Verkehrsunfall // Ilmenau, Langewiesener Straße

Verkehrsunfall mit zwei beteiligten PKW im Kreuzungsbereich Langewiesener Straße Ecke Trieselsrand. Wir sicherten die Einsatzstelle ab. Auslaufende Betriebsstoffe wurden gebunden. Wrackteile wurde beseitigt. Desweiteren wurden die verunfallten Fahrzeuge im Anschluss mit den Rangierhilfen an die Seite verbracht.


Im Einsatz: ELW 1, GW-L 2, HLF 20-1, RW, TLF 4000
Eingesetzte Kräfte: FF Ilmenau, Führungsdienst
2024/052
12. März 2024
09:59 Uhr
H1Y - Tragehilfe für Rettungsdienst // Geschwenda, Rasenüberörtlich

Unterstützung der Feuerwehr Geschwenda bei einer Tragehilfe. Patient wurde über die Drehleiter gerettet und anschließend dem Rettungsdienst übergeben.


Im Einsatz: DLAK 23/12
Eingesetzte Kräfte: FF Ilmenau, FF Geschwenda
2024/051
11. März 2024
15:17 Uhr
F2 - Auslösung Brandmeldeanlage // Langewiesen, Wilhelm-Höpfinger-Straße

Einsatzabbruch auf Anfahrt.


Im Einsatz: DLAK 23/12, ELW 1, HLF 20-1, TLF 4000
Eingesetzte Kräfte: FF Ilmenau, FF Langewiesen, Führungsdienst
2024/050
09. März 2024
19:02 Uhr
F1 - Garagenbrand / Restlöscharbeiten // Unterpörlitz, Gartenweg

Wir unterstützten die Wache Unterpörlitz bei der Nachkontrolle eines Garagenbrandes. Der Brand wurde bereits durch den Anwohner gelöscht. Wir führten Restlöscharbeiten durch und eine Abkontrolle mittels Wärmebildkamera. Gegenstände, die vom Brand betroffen waren, wurden ins Freie verbracht.


Im Einsatz: HLF 20-2
Eingesetzte Kräfte: FF Ilmenau, FF Unterpörlitz
2024/049
09. März 2024
15:25 Uhr
H1 - Tragehilfe für Rettungsdienst // Ilmenau, Humboldtstraße

Der Rettungsdienst wurde unterstützt bei einer Tragehilfe. Der Patient wurde über die Drehleiter gerettet und anschließend dem Rettungsdienst übergeben.


Im Einsatz: DLAK 23/12, HLF 20-2
Eingesetzte Kräfte: FF Ilmenau
2024/048
09. März 2024
11:30 Uhr
F2 - Auslösung Brandmeldeanlage // Langewiesen, Wilhelm-Höpfinger-Straße

Einsatzabbruch vor Ausrücken.


Eingesetzte Kräfte: FF Ilmenau, FF Langewiesen
2024/047
06. März 2024
02:43 Uhr
H1 - Wasserrohrbruch // Ilmenau, Hüttenholzstraße

In den Nachtstunden wurden wir zu einem vermeintlichen Wasserrohrbruch in ein Mehrfamilienhaus gerufen. Bei Bewohnern des Hauses lief aus der darüber liegenden Wohnung das Wasser durch die Decke. Wir führten eine Notfalltüröffnung durch. Der Bewohner wurde dann in der Wohnung lebend gefunden. Er wurde dem Rettungsdienst übergeben. Das Wasser wurde abgestellt. In der Wohnung darunter wurde der Wasserschaden mit Permanentsauger entfernt. Übergabe der Einsatzstelle an die Polizei.


Im Einsatz: HLF 20-2
Eingesetzte Kräfte: FF Ilmenau
2024/046
02. März 2024
10:27 Uhr
F2 - Auslösung Brandmeldeanlage // Ilmenau, Am Vogelherd

Auslösung der automatischen Brandmeldeanlage durch Staub bei Bauarbeiten. Der Bereich wurde belüftet und anschließend die Brandmeldeanlage zurückgestellt und an den Betreiber übergeben.


Im Einsatz: DLAK 23/12, ELW 1, HLF 20-2, KDOW, TLF 4000
Eingesetzte Kräfte: FF Ilmenau, Führungsdienst
2024/045
02. März 2024
01:32 Uhr
ABC 1 - Gasgeruch // Ilmenau, Friesenstraße

Vor Ort fanden wir einen ausgelösten Heimrauchmelder in beiden Etagen vor. Nach Erkundung konnte kein Gasanschluss festgestellt werden. Es konnte jedoch Brandgeruch von angebranntem Essen festgestellt werden. Auch mittels Messgerät konnte kein Gas festgestellt werden. Daraufhin wurde der Einsatz beendet. Die Kräfte aus Plaue konnten auf der Anfahrt abbrechen.


Im Einsatz: ELW 1, GW-G 2, HLF 20-2, KDOW
Eingesetzte Kräfte: FF Ilmenau, FF Plaue, Führungsdienst
2024/044
01. März 2024
07:18 Uhr
ES 1 - Verkehrsunfall // BAB 71 / AS Stadtilm - AS Arnstadt-Südüberörtlich

Verkehrsunfall mit 5 beteiligten PKW sowie einem LKW-Sattelzug. Die Einsatzstelle erstreckte sich nach der Auffahrt Stadtilm in Fahrtrichtung Sangerhausen auf eine Länge von 150 Meter. Der Rettungsdienst versorgte bereits 2 verletzte Personen. Wir sicherten die Einsatzstelle ab und beräumten die Fahrbahn von Trümmerteilen und Erde. Nachdem der Rettungsdienst die Einsatzstelle verlassen hatte, übergaben wir die Einsatzstelle an die Polizei.


Im Einsatz: ELW 1, HLF 20-2, RW, TLF 4000
Eingesetzte Kräfte: FF Ilmenau
2024/043
01. März 2024
03:30 Uhr
H1 - Notfalltüröffnung // Ilmenau, Ernst-Abbe-Straße

Wir öffneten die Eingangstür des Mehrfamilienhauses sowie die Wohnungstür mittels Türöffnungswerkzeug für den Arzt der Kassenärztlichen Vereinigung. Anschließend stellten wir die Verschlussicherheit wieder her.


Im Einsatz: HLF 20-2
Eingesetzte Kräfte: FF Ilmenau