Panorama Gehren
© Peter Hille, OTR Gehren

Holzschnitz-Skulpturen am Torteich Gräfinau-Angstedt bekommen feste Fundamente

Holzschnitz-Skulpturen am Tonteich Gehren
© Maik Zimmermann

Um die beliebten, lokalen Holzschnitz-Skulpturen am Torteich Gräfinau-Angstedt zu erhalten werden diese künftig auf feste Betonfundamente umgesetzt. Am 06.05.2022 wurden die drei großen Skulpturen, ein Kranich, ein Fisch und eine Neptun-Figur von ihrem aktuellen Standort entfernt. Sie wurden vom Künstler Dirk Rudolf direkt aus den dort stehenden Bäumen gesägt und geschnitzt. Da sie nicht mehr vital waren wurden sie auf diese Weise eingekürzt, statt sie komplett zu fällen. Die Baumstümpfe beginnen jedoch zu verwittern und sind so nicht mehr geeignet, bzw. standhaft genug. Deshalb wurden die Figuren am Fuß per Kettensäge abgesägt. Die übrigen Stümpfe werden ausgegraben.

Die Skulpturen werden künftig  auf feste Betonsockel gestellt,  die in Kürze vor Ort gegossen werden. In der Zwischenzeit werden die Skulpturen aufgearbeitet und präpariert, um auf das Fundament aufgebracht werden zu können.

Holzschnitz-Skulpturen am Tonteich Gehren
© Maik Zimmermann