Ilmenau mit Blick nach Norden zum Industriepark Vogelherd, zu den Gewerbegebieten Auf dem Steine, Am Eichicht und Werner-von-Siemens-Straße sowie zur TU Ilmenau
© Stadtverwaltung Ilmenau

Straßenbaumaßnahmen in Ilmenau

Auch im vergangenen Jahr wurden verschiedene Straßen in Ilmenau und den Ortsteilen aufwendig saniert. So konnte der dritte Bauabschnitt der Straße "von Schwendler Weg" vom Freibad Hammergrund bis zum Gewerbegebiet Hammergrund abgeschlossen werden. Im Ortsteil Gehren begann in der KW 35 der Bau am Wiesenweg, die Verkehrsfreigabe erfolgte dann am 17.12.2020. Von April bis Juli 2020 konnte der erste Teil des Weges Mühlgraben komplett ausgebaut werden, bis August war dann ebenfalls der Bereich zwischen der Schwanitzstraße und der Straße Mühltor abgeschlossen. Zum 13.10.2020 war dann auch der dritte Bauabschnitt der Baumaßnahme Steinstraße abgeschlossen und die Straße für den Verkehr freigegeben.

Weiterhin wurde die Radwegbrücke über die Schorte Ende Oktober fertiggestellt und in den Bereichen "Günthersquelle" bis Martinrodaer Landstraße und Krummer Weg konnten im forstlichen Wegebau große Fortschritt erzielt werden.

Straßenverkehr mit Wiese