Ilmenau mit Blick nach Norden zum Industriepark Vogelherd, zu den Gewerbegebieten Auf dem Steine, Am Eichicht und Werner-von-Siemens-Straße sowie zur TU Ilmenau
© Stadtverwaltung Ilmenau

Grüne Woche in Berlin

Grüne Woche 2020

„Komm, lass es uns ausprobieren“, sang Katharina Herz auf der Bühne in der Thüringenhalle. Ein Motto, das über dem gesamten Ilm-Kreis-Auftritt bei der 85. Internationalen Grünen Woche in Berlin stand. Lust machen, mal einen Urlaub im Thüringer Wald und Ilmenau auszuprobieren. Oder die vielen Köstlichkeiten aus der Region. Oder die Kickelhahnturm-Rutsche gleich am Eingang des Ausstellungsbereiches. Nicht nur bei vielen Kindern kam der vom Ilmenauer Rodel-Olympiasieger Hans Rinn gebaute kleine „Bruder“ des originalen Turmes bestens an.

Dass Ilmenau mit sieben Olympia-Siegern und vielen weiteren internationalen und nationalen Meistertiteln die erfolgreichste Rennrodel- und Bob-Stadt der Welt ist, erfuhren Besucher beim Traditionsverein Schlitten und Bob, der natürlich auch einen Bobschlitten mitgebracht hat. „Der Verein leistet eine großartige Arbeit. Wir wollen sie ausbauen und stärken“, erklärte Landrätin Enders dem Ministerpräsidenten und übergab gemeinsam mit Hans Rinn das Konzept für die geplante moderne Erlebniswelt rund um den Rennrodel- und Bob-Sport. Auch die Dance Company und die Jugendtanzgruppe vom Tanzzentrum „inTakt“ aus Ilmenau hatten ihren Auftritt. „Im nächsten Jahr feiern wir unser 30-Jähriges“ erzählt dessen Chefin Petra Kibbel. „12.000 Menschen haben wir das Tanzen beigebracht, 75 Bälle organisiert. Aktuell tanzen bei uns 260 Kinder und Jugendliche und 300 Erwachsene. Das sind schon Zahlen, auf die ich stolz bin.“ Den Zuschauern riet sie: „Kommen Sie doch mal nach Ilmenau, der schönen Stadt in Thüringen, wo viele nette Menschen wohnen.“

„Wir haben ein tolles Bühnenprogramm, was viele Menschen anspricht“, freute sich derweil Petra Enders. Auch wenn sich auf der Grünen Woche vor allem die Landwirtschaft und die Erzeugerbranche mit ihren Produkten präsentiert, was sich beim Ilm-Kreis ebenfalls mit den Kloßpommes aus Stützerbach, Schafsmilchprodukten vom Landhof Ziegenried und Born Senf niederschlug – natürlich hoffte nicht nur die Landrätin, dass viele Besucher auch neugierig auf einen Urlaub in der hiesigen Region werden. Eben einfach mal vorbeikommen und ausprobieren.