Ilmenau mit Blick nach Norden zum Industriepark Vogelherd, zu den Gewerbegebieten Auf dem Steine, Am Eichicht und Werner-von-Siemens-Straße sowie zur TU Ilmenau
© Stadtverwaltung Ilmenau

Thüringer Forschungspreis 2022: drei Projekte aus Ilmenau eingereicht

Mit dem Thüringer Forschungspreis ehrt der Freistaat seit 1995 einmal im Jahr wissenschaftliche Spitzenleistungen der Thüringer Hochschulen und außeruniversitären Forschungseinrichtungen. Mehr als 240 Forscherinnen und Forscher wurden seitdem geehrt. Über die Ver­gabe entscheidet eine Jury aus anerkannten Wissenschaft­lern aus ganz Deutschland.

Die exzellentesten Forschungsleistungen von Einzelpersonen oder Forschergruppen in den Kategorien der Grund­lagen- und der angewandten For­schung werden mit einem Preisgeld von insgesamt 50.000 € und dem Forschungspreis-Award prämiert.

Für den Wettbewerb 2022 wurden drei Projekte mit Beteiligung von Wissenschaftlern aus Ilmenau eingereicht.