Projektaufruf LEADER bis zum 19.02.2023
Bis zum 19. Februar 2023 ruft die RAG Gotha-Ilm-Kreis-Erfurt erneut zum Einreichen von Projekteideen auf. Dies ist der erste Aufruf in der Förderperiode 2023-2027 auf Grundlage der neuen genehmigten Regionalen Entwicklungsstrategie. Gesucht werden Projekte aus der Region für die Region, die in den Jahren 2023, 2024 und/oder 2025 umgesetzt werden sollen.
Antragsteller:innen können Kommunen, Vereine, Unternehmen und Privatpersonen des Landkreises Gotha, des Ilm-Kreises sowie der ländlichen Ortsteile der Stadt Erfurt (Töttelstädt, Ermstedt, Gottstedt, Schmira, Möbisburg-Rhoda, Molsdorf, Waltersleben, Egstedt und Alach), der Stadt Gotha, Arnstadt, Ilmenau und Waltershausen sein.
Die Förderquote für Kommunen und gemeinnützigen Vereinen liegt bei 65%; bei Unternehmen, Privatpersonen o.ä. bei 50% und Kleinprojekten (Gesamtinvestition bei max. 5000,00€) bei 75%!
Die eingereichten Projekte sollten grundsätzlich unsere Region (z. B. in den Bereichen Wirtschaft/Landwirtschaft, Tourismus, Naturschutz, Bildung, Mobilität, Lebensqualität, Vereinsleben, Ehrenamt, etc.) unterstützen und voranbringen. Ihr Projekt sollte daher unseren Zielen entsprechen. Unsere Ziele und Zielsystem finden Sie hier.
Dieses Jahr werden Projekte aus folgenden Bereichen gesucht:
- Leben und Arbeiten in der Region
- Kultur, Tourismus und regionale Baukultur
- Klima, Natur und Landschaft
- Gesellschaft, Jugend und Bildung
Weitere Informationen finden Sie hier: