Panorama Stützerbach
© Stadtverwaltung Ilmenau / Wolfgang Kobe

Kneipp-Angebote

Gerade in der heutigen Zeit sind die Lehren von Pfarrer Kneipp aktuell wie nie!
Auch Medikamente werden immer teuer und viele Menschen besinnen sich auf seine natürlichen Heilmethoden.

In Stützerbach steht Ihnen mit einer deutschlandweit anerkannten Physiotherapieschule und zwei Physiotherapeutischen Einrichtungen mit Kneippanwendungen, Kurpark, Wassertretbecken, Armbädern, Terrainkur-Wegen sowie einem gut ausgebauten Wanderwegenetz eine breite Fülle von Angeboten rund um das Thema Kneipp im Luftkurort Stützerbach zur Verfügung.
Verschiedene Veranstaltungsangebote wie Kräuterwanderungen, Kneippgesundheitstage, Kurkonzerte und Vorträge runden das Angebot ab. Unsere Einrichtungen haben sich ganz auf die kneippschen Heilmethoden spezialisiert und bieten optimale Bedingungen um Körper und Geist zu stärken.

 

Ortsbild Stützerbach 1

Dr. Barthels Kneippanlage - Wasser ein wichtiges Fundament für ein gesundes Leben

Die Wirkung des klaren Wassers nutzend, laden Tretbecken und Armbäder zur Erfrischung und Stärkung der Gesundheit ein.
Es ist dieses natürliche Heilmittel, das Sebastian Kneipp den Beinamen „Wasserdoktor" eintrug. Am bekanntesten ist das Wassertreten, bei dem man durch kniehohes Wasser im Becken seine Runden schreitet. Kneipp entwickelte verschiedene Anwendungen und kombinierte sie individuell.

  • Sanfte Reize wecken die Lebensgeister
  • Mittlere Reize stärken die Lebensgeister
  • Allzu starke Reize schaden und schwächen den Körper

Grundsätzlich stärken Wasseranwendungen die Abwehrkräfte und das vegetative Nervensystem, sie wirken harmonisierend auf alle Systeme im Körper und fördern die seelische Gelassenheit.

Tretbecken2021 1

Vita Parcours - die Bewegung erhöht die Lebenslust und stärkt den Körper

Die aktive und „passive" Bewegungstherapie umfasst alles, was gut tut. Bewegung fördert nicht nur die Fitness, sondern auch die Gelassenheit, und hebt die Stimmung. Sebastian Kneipp war ein engagierter Verfechter des Barfußgehens. Er hielt wenig von Hektik und Stress und empfahl daher Bewegung an der frischen Luft.
Der Körper findet in Balance und macht den Menschen belastbarer, erholter, lockerer, stärker, leistungsfähiger, insgesamt also gelassener gegenüber den Anforderungen des Alltags.
Unser Vita-Parcour ist insgesamt mit 6 Gerätestationen ausgeschildert und mit Laufstrecken kombiniert. Unabhängig von Alter und Geschlecht kann jeder nach seinem Leistungsstand seine Übungsformen bestimmen.  Auf die Angabe festgelegter Wiederholungszahlen wurde daher verzichtet. Die verschiedenenStationen verstehen sich als Übungsvorschlag zur Optimierung der Herz- und Kreislauffunktion und  einer besseren Atmung  mit dem späteren Ziel einer verbesserten persönlichen Leistungsfähigkeit.

vitapacour